Mitfahrzentralen im Test
mitfahrgelegenheit.de, Partner des ADAC, schneidet am besten ab
Beim ADAC Mitfahrclub steht die Sicherheit im Vordergrund

www.mitfahrgelegenheit.de wurde unter fünf getesteten Mitfahrzentralen zum Testsieger gewählt. Die drei Kategorien Internetauftritt, Leistung und Service ergaben die Gesamtnote 1,6 (gut). Die Partnerschaft des Portals mit dem ADAC überzeugte besonders im Bereich Sicherheit. Die ADAC Mitgliedschaft eines Nutzers wird in seinem Profil angezeigt.

Mitfahrgelegenheiten werden immer beliebter. Der Mitfahrer zahlt dem Fahrer einen vorher festgelegten Obulus. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Fahrer an Benzinkosten spart. Auf der anderen Seite bezahlt der Mitfahrer deutlich weniger gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Dank umfangreicher Suchkriterien kann rasch ein geeigneter Fahrer gefunden werden. Die Vermittlung wird über www.adac-mitfahrclub.de oder mobilen Endgeräten angeboten. In Kooperation mit mitfahrgelegenheit.de bietet der ADAC Mitfahrclub monatlich über 600 000 Fahrten an.

Der Mitfahrclub ist seit Juli 2009 auf der ADAC Homepage aktiv. Die zu fahrende Strecke kann über den ADAC TourPlaner abgerufen werden. Dieser dient gleichzeitig als Routenplaner. Den ADAC Mitfahrclub kann jeder nutzen. Eine ADAC Mitgliedschaft ist hierfür nicht erforderlich. Mehr Informationen finden Sie auf www.adac.de.

Jennifer Kallweit
ADAC Pressestelle