Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

ADAC-Staubilanz 2000
Auch Auslandsfahrten waren selten ohne Staus

München (ots)

Für Autourlauber auf der Fahrt ins Ausland waren
in diesem Sommer die Stau-Fahrten an der Grenze meist nicht zu Ende.
Laut ADAC-Staubilanz gab es oft schon beim Verlassen Deutschlands die
ersten Fahrtunterbrechungen.
  • Deutsche Grenzen: Besonders an den Übergängen nach Polen und Tschechien mussten Wartezeiten prinzipiell schon eingeplant werden. Geduld brauchten vor allem Polen-Reisende, die die Übergänge Frankfurt/Oder (Autobahn), Frankfurt/Oder (Straße) oder Küstrin-Kietz wählten. Hier gab es fast an jedem Wochenende ein bis zwei Stunden Wartezeit. An der Grenzstelle Frankfurt/Autobahn zog sich der Aufenthalt teilweise bis zu fünf Stunden hin. Tschechien-Reisende hatten vornehmlich an den Übergängen Schirnding, Waldsassen, Furth im Wald, Bayerisch Eisenstein sowie Zinnwald Geduldsproben zu bestehen. Allerdings dauerte der Grenzaufenthalt dort fast nie länger als eine Stunde.
  • Grenzen im Ausland: Auch an den anderen europäischen Grenzen registrierte der ADAC regelmäßig Staus. So zwischen Österreich und Ungarn an den Übergängen Nickelsdorf, Klingenbach und Heiligenkreuz. Wartezeiten gab es bei der Ein- und Ausreise nach Slowenien am Karawankentunnel sowie am Übergang Spielfeld-Autobahn. Staus entstanden regelmäßig an der Grenzstelle Chiasso (von der Schweiz nach Italien).
  • Österreich: Vom Regen in die Traufe kamen Autofahrer auf der Tauernautobahn A 10. Dort bildeten sich vor dem Tauerntunnel wegen der Blockabfertigungen regelmäßig dicke Warteschlangen. Die längste war dort 27 Kilometer lang. Staus bildeten sich auch vor dem Katschberg-Tunnel in Richtung Salzburg.
  • Schweiz: Auf der Gotthard-Route gab es ebenfalls die gewohnten Sommer-Staus zwischen einem und sieben Kilometern Länge. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Staus vor dem Tunnel jedoch zurück, da viele Autoreisende auf die San Bernardino-Strecke Chur - Bellinzona ausgewichen waren.
  • Italien: Auch auf der Urlaubsfahrt über den Brenner nach Italien war Warten angesagt. Vor der österreichischen Mautstelle Schönberg staute es sich ebenso wie vor der italienischen Mautstation Sterzing. Darüber hinaus stand der Verkehr auf der gesamten italienischen Brennerautobahn vom Brenner bis Modena immer wieder still.

Pressekontakt:

Ulf Rasch
Tel. (089) 7676 2108
Fax: (089) 7676 2801
presse@adac.de
http://www.presse.adac.de

Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio:
Tel.: (089) 76 76 - 20 78
oder (089) 76 76 - 20 49
oder (089) 76 76 - 26 25

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 13.09.2000 – 13:23

    ADAC-Kraftstoffpreis-Vergleich / Kraftstoffe teurer denn je

    München (ots) - Noch nie mussten Autofahrer beim Tanken so tief in die Tasche greifen wie heute. Das ergab der aktuelle ADAC-Kraftstoffpreis-Vergleich, den der Club monatlich an Markentankstellen in 20 deutschen Großstädten erhebt. Sowohl die Preise für Superbenzin wie auch für Diesel haben Rekordhöhe erreicht. Die gestiegene Nachfrage nach Heizöl, hat während der letzten Wochen den Preis für ...

  • 11.09.2000 – 14:30

    Autokosten / Steuer runter - Kilometerpauschale rauf / ADAC fordert Politiker zum Umdenken auf

    München (ots) - Obwohl die Ausgaben für Mobilität in Deutschland für viele schon die Schmerzgrenze überschritten haben, will die Bundesregierung die Autofahrer immer weiter abkassieren. Anstatt wie vom ADAC gefordert, auf die bevorstehende Ökosteuererhöhung zu verzichten sowie endlich die längst überfällige Erhöhung der Kilometerpauschale für ...