ADAC

Aktuelle Crashtests von Euro NCAP
Drei Neutests, drei Nachtests
ADAC: Jetzt auch Baumaufpralltest im Crashprogramm

München (ots) - VW Beetle, Saab 9-3 und Volvo S 80 sind jetzt erstmals im Rahmen der Euro NCAP-Crashtestserie auf ihre Sicherheit untersucht worden. Bei drei weiteren Fahrzeugen (Mercedes E-Klasse, Saab 9-5 und Volvo S 70) wurden Nachtests durchgeführt. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Euro NCAP-Programm, an dem auch der ADAC beteiligt ist, jetzt um einen praxisnahen Einzeltest erweitert wurde, den Pfahlaufpralltest. Bei diesem Test wird ein seitlicher Aufprall an einen senkrechten rund 25 cm dicken Metallpfosten bei einer Geschwindigkeit von 29 km/h simuliert. Da immer mehr Fahrzeuge heute bereits mit seitlichen Kopfairbags ausgerüstet werden, überprüft dieser Test die Wirksamkeit solcher Systeme. Die Testkandidaten können ihr Ergebnis durch diesen Test um zwei Punkte verbessern. Dadurch erhöht sich die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl im Test auf 34 Punkte. Wer 33 davon schafft, erhält dafür fünf Sterne. Hier die Einzelergebnisse der drei Neutests: * VW Beetle (untere Mittelklasse, vier Sterne, 26 Punkte) Frontcrash: Die stabile Struktur des Beetle in Verbindung mit den beiden Airbags, den Gurtstrammern und den Gurtkraftbegrenzern kann die auf die einzelnen Körperpartien der Insassen einwirkenden Kräfte erfolgreich reduzieren. Seitencrash: Der Seitenairbag kann die auftretenden Belastungen auf Brust und Rippen erfolgreich abfangen. Wegen eines fehlenden seitlichen Kopfschutzsystems wurde der Pfahlaufpralltest nicht durchgeführt. * Saab 9-3 (Mittelklasse, vier Sterne, 26 Punkte): Frontcrash: Das Rückhaltesystem gibt zu hohe Kräfte an die Brust weiter, wodurch sich das Verletzungsrisiko erhöht. Hinzu kommt, dass sich die Lenksäule für den Fahrer gefährlich nach innen und oben verlagert. Um die Zulassungsbestimmungen in den USA zu erfüllen, hat Saab eine spezielle Kniebarriere eingebaut, die nicht korrekt angegurtete Personen schützen soll. Offensichtlich wirkt sie sich für richtig angegurtete Insassen eher negativ aus, da sie die Kräfte auf die Oberschenkel unnötig erhöht. Seitencrash: Mustergültiges Ergebnis sowohl beim Seitencrash als auch beim neuen Pfahlaufpralltest. Dadurch insgesamt vier Sterne für den Saab. * Volvo S 80 (obere Mittelklasse, vier Sterne, 29 Punkte): Frontcrash: Der Schwede mit der harten Fahrgastzelle bietet seinen Passagieren viel Sicherheit. Dank eines ausgewogenen Rückhaltesystems bleiben die Belastungswerte für die vorne Sitzenden auf erfreulich niedrigem Niveau. Trotz des gut gepolsterten Kniebereichs gibt es unter der Lenksäule einige aggressive Partien, die noch verbesserungsbedürftig sind. Seitencrash: Das von Volvo entwickelte SIPS (Side Impect Protection System), zu dem auch eine stabile Sitzkonstruktion zählt, leistet gute Arbeit. Auch der Pfahlaufprall stellt für den Volvo kein Problem dar. Und hier die Ergebnisse der drei Nachtests mit Fahrzeugen der oberen Mittelklasse: * Saab 9-5 (vier Sterne, 31 Punkte): Schon beim ersten Test erreichte der Saab mit 29 Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Durch den zusätzlichen erfolgreichen Pfahlaufpralltest kommt er jetzt sogar auf 31 Punkte. * Mercedes E-Klasse (vier Sterne, 26 Punkte): Beim nachträglichen Pfahlaufpralltest leistet der Airbag-Vorhang für den Kopf ganze Arbeit. Dafür erhielt der Mercedes zwei Sonderpunkte und kommt somit jetzt auf vier Sterne statt bisher drei. * Volvo S 70 (vier Sterne, 25 Punkte): Auch der Volvo kann dank der beiden Punkte aus dem Pfahlaufpralltest die erforderliche Gesamtpunktzahl für insgesamt vier Sterne erreichen. Die relativ geringe Punktzahl beim Frontcrash resultiert aus der erhöhten Verletzungsgefahr für die Fahrerbeine. ots Originaltext: ADAC Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Für Rückfragen: ADAC-Pressestelle Tel.: 089 76 76 2632 Fax: 089 76 76 2272 presse@zentrale.adac.de www.presse.adac.de Anfragen von Funk und Fernsehen bitte an das ADAC-Studio: Tel.: 089 76 76 2078, -2049, -2625 Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Presse-Internet-Seite www.presse.adac.de Fotos sowie eine Tabelle an. Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

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