Einladung: Presse-Screening und Interviews zum RTL Event-Movie "Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma" am Freitag, 05. Februar 2016, in Hamburg

Köln (ots) - Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ende März präsentiert RTL das Event-Movie "Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma" (AT: "Die Turnschuhgiganten") mit Ken Duken ("Laconia"), Torben Liebrecht ("Wir waren Könige"), Picco von Groote ("Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern") und Nadja Becker ("Danni Lowinski") in den Hauptrollen. Am Freitag, 05. Februar 2016, laden wir Sie zu einem Presse-Screening mit Schauspielern und Verantwortlichen hinter der Kamera ein.

Der fiktionale Film ist inspiriert von wahren Ereignissen und erzählt die faszinierende Geschichte der zwei bekanntesten deutschen Sportartikelhersteller Adidas und Puma. Anfang der 20er Jahre bauen die zwei Brüder, Adolf (Ken Duken) und Rudolf (Torben Liebrecht) Dassler, eine kleine Schuhmanufaktur im fränkischen Herzogenaurach auf. Durch die perfekte Zusammenarbeit des Tüftlers Adi und des Verkaufstalents Rudi entsteht schnell ein erfolgreicher Betrieb, der sich auf Sportschuhe aller Art spezialisiert. Während des 2. Weltkriegs wird die Produktion weitgehend eingestellt. Nach dem Krieg rollt die Schuh-Fabrikation langsam wieder an - doch der aufkommende geschäftliche Erfolg wird getrübt durch immer heftiger werdende Streitereien der beiden Brüder, die unversöhnlich und kompromisslos ihre jeweils eigenen geschäftlichen Interessen verfolgen. 1948 kommt es schließlich zur Aufspaltung des Stammwerks: die Geburtsstunde der zwei Weltkonzerne Adidas und Puma.

Das RTL Event-Movie ist unter der Regie von Oliver Dommenget entstanden. Produzenten sind Michael Souvignier (Zeitsprung Pictures) und Uwe Kersken (G5 fiction). Daniel Mann fungiert als Producer. Die Fachberatung haben der renommierte Dokumentarfilmer Stefan Lamby sowie der Historiker Prof. Dr. Gregor Schöllgen (Uni Erlangen-Nürnberg) übernommen. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW sowie vom Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung zeigt RTL auch eine Dokumentation über die Geschichte der Gebrüder Dassler.

Wir laden Sie herzlich zum Presse-Screening am Freitag, 05. Februar 2016, ab 11:30 Uhr ins East Hotel Private Cinema (Simon-von-Utrecht-Straße 31) in Hamburg ein.

Die Schauspieler Ken Duken, Torben Liebrecht, Picco von Groote, Nadja Becker, Regisseur Oliver Dommenget, Produzent Michael Souvignier, Co-Produzent Uwe Kersken, Drehbuchautor Christian Schnalke, RTL-Bereichsleiter Fiction Philipp Steffens und RTL-Fiction Redakteurin Brigitte Kohnert werden anwesend sein, um sich im Anschluss bei einem Meet und Greet mit Ihnen auszutauschen.

RTL Event-Movie "Duell der Brüder - Die Geschichte von Adidas und Puma"

Einladung zum exklusiven Presse-Screening und Interviews

Achtung: Kein Fototermin!

Bitte teilen Sie uns per E-Mail oder Fax mit, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen können.

Termin:			Freitag, 05.02.2016
Treffen:			um 11:30 Uhr
Start Screening:		um 12:00 Uhr
Interviews: 			ab 14:15 Uhr