Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Otte: Europa braucht eine enge Abstimmung in der Verteidigungspolitik

Berlin (ots)

Informationsaustausch verbessern - Gemeinsame Übungen auf militärischer und ziviler Ebene

Die Europäische Union hat auf ihrem Gipfel am gestrigen Donnerstag den Weg freigemacht für eine engere verteidigungspolitische Zusammenarbeit. Dazu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte:

"Nur in enger Abstimmung kann Europa auf die aktuellen Krisen in der Welt reagieren: entweder als Europäische Union oder als europäischer Pfeiler der NATO. Gegen hybride Bedrohungen müssen gemeinsame europäische Abwehrstrategien bereitgehalten werden. Das erreichen wir mit einem dauerhaften, verbesserten Informationsaustausch innerhalb der EU und mit gemeinsamen Übungen, die militärische und zivile Organisationen umfassen.

Wir brauchen die gemeinsame Koordination und den vernetzten Einsatz von militärischen und zivilen Organisationen. Mit ihren Fähigkeiten können wir Sicherheitskräfte in Krisenländern ausrüsten und ausbilden. So werden diese Länder später in die Lage versetzt, selber für die Sicherheit ihrer Bevölkerung zu sorgen. Damit werden auch Fluchtursachen in Krisenländern bekämpft.

Die Hackerangriffe aus Russland haben gezeigt, dass einer der Schwerpunkte einer europäischen Verteidigungsstrategie auf Cyberabwehr liegen muss. Darum ist es nur folgerichtig, ein Abwehrzentrum auf europäischer Ebene aufzustellen.

Die Europäische Union muss endlich ihre Verteidigungsstrategie überdenken und erneuern, um so den europäischen Pfeiler der Nato zu stärken."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.12.2016 – 14:57

    Dött/Gebhart: Bundesratsbeschluss zur Styroporentsorgung reicht nicht aus

    Berlin (ots) - Langfristig tragfähige Lösung muss schnell auf den Tisch Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag beschlossen, Polystyrol-Dämmstoffe mit dem Flammschutzmittel HBCD für ein Jahr von der Kennzeichnung als gefährlicher Abfall auszunehmen. Hierzu erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, ...

  • 16.12.2016 – 13:39

    Harbarth: Familienministerin muss Verfahren zur Altersfeststellung dringend nachbessern

    Berlin (ots) - Wir brauchen einen neuen Umgang mit minderjährigen Asylsuchenden Der Fall des mutmaßlichen Mörders von Maria L. hat neue Fragen im Umgang mit minderjährigen Asylsuchenden aufgeworfen. Das gilt insbesondere für die Altersfeststellung. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Harbarth: "Wir ...

  • 16.12.2016 – 13:32

    Schön: Facebook muss rechtswidrige Inhalte löschen

    Berlin (ots) - Telemediengesetz umfassend anwenden Angesichts zunehmender Kritik hat Facebook angekündigt, künftig verstärkt gegen Falschmeldungen vorgehen zu wollen. So überlegt Facebook, mutmaßliche Falschmeldungen zu markieren und dafür mit Nutzern sowie internationalen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön: "Es ist erfreulich, ...