CDU/CSU-Bundestagsfraktion in tiefer Trauer um Horst Waffenschmidt

Berlin (ots) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB, erklärt: Mit Trauer und Bestürzung haben wir die Nachricht vom plötzlichen Tod von Horst Waffenschmidt vernommen. Mit Horst Waffenschmidt verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, einen guten Freund, herausragenden Parlamentarier und überzeugten Demokraten. Wir denken in dieser schweren Stunde an seine Frau, seine Kinder und seine Angehörigen. Ihnen gilt unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl. Über lange Zeit verkörperte Horst Waffenschmidt das kommunalpolitische Gewissen der Union. In verschiedenen Ämtern und Funktionen in Partei und Regierung hat er sich mit ganzem Herzen den Anliegen der Kommunen angenommen, deren Sorgen und Nöte er aufgrund seiner kommunalpolitischen Tätigkeit im Heimatwahlkreis Waldbröl aus eigener Anschauung und Erfahrung kannte. Als Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung wurden ihm über viele Jahre auch die Belange der Deutschen in Mittel- und Osteuropa und die der Deutschstämmigen aus den Siedlungsgebieten in der ehemaligen Sowjetunion zu einem ganz persönlichen Anliegen. Als überzeugter Christ hat Horst Waffenschmidt auch in der Politik seinen christlichen Glauben in beeindruckender Weise vorgelebt. Der von ihm initiierte interfraktionelle Gebetskreis von Abgeordneten des Deutschen Bundestages, der auch heute fortbesteht, war nur ein sichtbarer Ausdruck hierfür. Seine menschliche Art und seinen ansteckenden rheinisch-bergischen Humor werden wir vermissen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de E -Mail: fraktion@cducsu.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell