Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Wanderwitz/Magwas: Start für neuen Musikfonds

Berlin (ots)

Lücke im Fördersystem geschlossen

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, stellt am heutigen Mittwoch den neuen Musikfonds vor. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, und die Berichterstatterin für Musik, Yvonne Magwas:

"Mit der Einrichtung eines Musikfonds erhält die Sparte Musik erstmals einen eigenen Fonds auf Bundesebene, der insbesondere die Entwicklung der zeitgenössischen Musik unterstützt und hilft, eine Lücke im Fördersystem zu schließen. Die Koalition setzt damit einen Punkt aus dem Koalitionsvertrag um und kommt langjährigen Forderungen der Musikbranche nach.

Im Bundeshaushalt 2016 sind für den Musikfonds Mittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro vorgesehen. Damit fördern wir Projekte mit hoher Innovationskraft - unabhängig vom Genre. Im Fokus stehen dabei Projekte der professionellen Musik, wobei auch Laien und der Aspekt der musikalischen Bildung eingebunden werden. Auch Anträge mit kurzer Frist und geringen Beträgen werden möglich sein. Deshalb wird die maximale Antragssumme beim Musikfonds 50.000 Euro nicht überschreiten und kommt damit auch den zahlreichen kleineren Projekten zugute. Dazu zählen beispielsweise die Programmarbeit von Ensembles, spartenübergreifende Projekte sowie interkulturelle Vorhaben.

Mit dem Musikfonds stärken wir der großen zeitgenössischen Musikszene in Deutschland den Rücken. Wir wollen möglichst viele mit dem Programm erreichen, insbesondere kleinere Projekte und Musikschaffende, die in der Regel nicht zum Zuge kommen. Denn Musik bringt Freude und verbindet. Sie ist ein bedeutender Teil unseres gesellschaftlichen Lebens.

Es ist jetzt wichtig, den Musikfonds möglichst schnell zu starten, damit die erste Förderrunde noch 2016 realisiert werden kann."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 29.06.2016 – 10:26

    Heil/Gebhart: Mehr Klarheit durch "Einweg" - Kennzeichnung auf Getränkeverpackungen

    Berlin (ots) - Selbstverpflichtung der Hersteller ist unbürokratisch und kundenfreundlich Am heutigen Mittwoch haben sich Hersteller von bepfandeten Einweg-Getränkeverpackungen und deren Verbände mit einer Selbstverpflichtung darauf geeinigt, künftig entsprechende Verpackungen eindeutig als "Einweg" zu kennzeichnen. Dazu erklären die Verbraucherschutzbeauftragte, ...

  • 29.06.2016 – 09:13

    Winkelmeier-Becker: Einigung bei Menschenhandel und Zwangsprostitution

    Berlin (ots) - Union realisiert Freierstrafbarkeit und bessere Ermittlungsansätze Die Koalition hat sich im Rahmen der Berichterstattergespräche zum Gesetzentwurf über Menschenhandel und Zwangsprostitution geeinigt. Hierzu erklärt die rechtspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Elisabeth Winkelmeier-Becker: "Es ist gut und wichtig, dass sich Freier ...

  • 28.06.2016 – 17:36

    Mayer: Fernmelde-Aufklärung des BND wird klar geregelt

    Berlin (ots) - Bundeskabinett verabschiedet Novelle des BND-Gesetzes Am heutigen Dienstag beschloss das Bundeskabinett umfangreiche Änderungen zur "Ausland-Ausland-Fernmeldeaufklärung" des Bundesnachrichtendienstes. Der Gesetzentwurf soll die strategische Fernmeldeaufklärung des BND in Zukunft auf eine präziser gefasste Rechtsgrundlage stellen. Hierzu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im ...