Nooke: Peinlich für die KfW

Berlin (ots) - Anlässlich der KfW-Studie zur Wirtschaftsentwicklung Ostdeutschlands erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Sprecher der Abgeordneten der neuen Bundesländer, Günter Nooke MdB: Die von der KfW veröffentlichten Wirtschaftsdaten zu Ostdeutschland sind veraltet und gehen an der Realität völlig vorbei. Dem Herbstgutachten zufolge lag das ostdeutsche BIP in der ersten Hälfte dieses Jahres um 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Umfragen der Wirtschaftsverbände und Wirtschaftskammern sagen eine rückläufige Entwicklung der ostdeutschen Wirtschaftskraft auch für das zweite Halbjahr 2001 voraus. Egal, in wessen Auftrag diese Stellungnahme erfolgte, sie scheint Teil der Strategie, die ernstzunehmenden Problemfelder Ostdeutschlands und den Handlungsbedarf der Politik totzuschweigen. Schwanitz als zuständiger Minister kann sich bestätigt fühlen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell