Börnsen: Mehr Power für den Norden

Berlin (ots) - Anlässlich des Gesprächs des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz MdB mit dem Gesprächskreis Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt der Vorsitzende des Gesprächskreises, Wolfgang Börnsen MdB: Für eine Infrastruktur-Offensive für den Norden hat sich der Fraktionsvorsitzende der Union, Friedrich Merz, vor dem Küstenforum der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter Leitung des Abgeordneten Wolfgang Börnsen (Bönstrup) ausgesprochen. Im Wirtschaftswachstum wie in der Arbeitslosigkeit gebe es zwischen Nord und Süd in der Republik ein deutliches Gefälle zu Lasten Norddeutschlands. Seit gut zwei Jahren werde die Kluft sogar tiefer. Das gelte auch für die neuen Länder. Während die Wirtschaft in Sachsen wachse, sei die Gewerbeansiedlung in Mecklenburg-Vorpommern sogar erstmals negativ. Die Absage der rot-grünen Regierung an den Transrapid sei ein Riesenfehler mit schlimmen Folgen für den gesamten Norden. Schiffbau sei bedeutend für die Küste, so der Vorsitzende und finde auch die Unterstützung der gesamten Fraktion. Doch gezielte Technologie- und Infrastrukturforschung würde der gesamten Region wirkliche Perspektiven geben. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell