Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Jung: Respekt und Anerkennung für EKD-Ratsvorsitzenden Schneider

Berlin (ots)

Rücktrittsankündigung an der Spitze der evangelischen Kirche

Der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat am heutigen Montag den Rückzug von seinem Posten für November dieses Jahres angekündigt. Grund ist die Erkrankung seiner Frau. Hierzu erklärt der kirchenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung:

"Die Entscheidung von Nikolaus Schneider, in Zukunft für seine erkrankte Frau da sein zu wollen und dafür den Ratsvorsitz der evangelischen Kirche in Deutschland abzugeben, verdient Respekt und Anerkennung. Als Christ und Mensch gehört er in dieser schweren Zeit an die Seite seiner Frau.

Nikolaus Schneider hat in seiner Amtszeit der evangelischen Kirche viel Freiraum zur Diskussion gegeben. Dabei hat er Sicht- und Denkweisen eine Plattform gegeben, die innerhalb der Glaubensgemeinschaft zuweilen für Irritationen und auch Kritik gesorgt haben. Dazu gehört Mut aber auch Aufgeschlossenheit, mit der er seine Amtszeit geprägt hat.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wünscht Nikolaus Schneider und seiner Frau für die Zukunft Kraft und Gottes Segen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 30.06.2014 – 15:07

    Mayer: EU-Datengrundverordnung muss 2015 stehen

    Berlin (ots) - Europa braucht ein modernes Datenschutzrecht Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat eine Initiative zum Abschluss der EU-Datenschutzgrundverordnung bis 2015 gestartet. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Wir begrüßen die Initiative des Bundesinnenministers ausdrücklich. Sie kommt zur rechten Zeit. Die schwierigen und komplexen ...

  • 27.06.2014 – 16:13

    Jung/Giousouf: Segenswünsche zu Beginn des Fastenmonats Ramadan

    Berlin (ots) - für respektvolles Miteinander im Alltag Mit dem morgigen Tag beginnt der muslimische Fastenmonat Ramadan, der nach 30 Tagen am 27. Juli mit dem Ramadanfest enden wird. Dazu erklären die Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion, Cemile Giousouf, und der stellvertretende Vorsitzende und religionspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Franz Josef Jung: "Der Fastenmonat ist für die Muslime der ...

  • 27.06.2014 – 12:30

    Lange/Sendker: Zusatzmilliarden für moderne Infrastruktur

    Berlin (ots) - Haushalt für Verkehr und digitale Infrastruktur verabschiedet Am heutigen Freitag wurde im Plenum des Deutschen Bundestages der Einzelplan 12 des Haushaltsgesetzes, der die Mittel für den Bereich Verkehr und digitale Infrastruktur festlegt, verabschiedet. Hierzu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ulrich Lange, sowie der zuständige Berichterstatter ...