CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Deutsch-amerikanische Partnerschaft mit neuem Leben füllen

Berlin (ots) - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder, ist am heutigen Mittwoch vom Kabinett zum Koordinator für die transatlantische zwischengesellschaftliche, kultur- und informationspolitische Zusammenarbeit ernannt worden. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit erklärt Mißfelder:

"Für die Benennung zum transatlantischen Koordinator bin ich sehr dankbar und freue mich auf die neue Aufgabe, die gleich drängende Themen mit sich bringt. Meine Schwerpunkte der nächsten Zeit werden das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit jüdischen Organisationen auch in den USA sein. Die Vertrauensbasis mit unseren Freunden in den USA hat in jüngster Zeit deutlich gelitten. Wir haben aber trotzdem ein starkes Interesse, unsere transatlantische Partnerschaft weiter auszubauen. Denn ungeachtet dieser Schwierigkeiten sind die Beziehungen mit den Vereinigten Staaten weiterhin von Freundschaft und gemeinsamen Werten geprägt. Die USA haben uns bisher in vielen Fragen der äußeren und inneren Sicherheit - beispielsweise bei der Terrorabwehr oder in unserer Zusammenarbeit beim internationalen Einsatz in Afghanistan - unterstützt und werden dies auch weiterhin.

Wir wollen das Jahr 2014 nutzen, die Debatte über die amerikanisch-europäische Partnerschaft mit neuem Leben zu füllen. Dazu dient nicht zuletzt das Freihandelsabkommen, welches mit den USA zügig weiterverhandelt und zum Abschluss gebracht werden sollte. Der freie Handel bietet auch Deutschland immense Vorteile. Beide Handelspartner profitieren von der Abschaffung der Zölle und der Bürokratie. Vor allem nützt das Abkommen den Menschen in Deutschland, die von sinkenden Preise profitieren würden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: