Riegert: Der Deutsche Behinderten-Sportverband ist auf dem richtigen Weg

Berlin (ots) - Zum Leistungssportkonzept des Deutschen Behinderten-Sportverbandes erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB: Der Deutsche Behinderten-Sportverband hat nach den Paralympics in Sydney die Weichen neu gestellt. Das neue Leistungssportkonzept soll behinderten Spitzensportlern die Chance geben, mit den Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Ländern Schritt zu halten. Die geradezu explosionsartigen Leistungssteigerungen, allein in Sydney wurden über 300 Weltrekorde aufgestellt, verlangen intensivere Nachwuchsförderung, bessere Trainingsbedingungen, hauptamtliche Trainer, mehr Lehrgänge und Wettkämpfe und professionellere Organisationsstrukturen. Diesen Forderungen wird das neue Konzept gerecht. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass der Deutsche Behinderten-Sportverband sich zur Förderung des Spitzensports für Menschen mit Behinderung auf breiter Basis bekennt und sich nicht, wie andere Länder, auf wenige medaillenträchtige Sportarten beschränken will. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt die Forderung des Deutschen Behinderten-Sportverbandes nach einer deutlichen Erhöhung öffentlicher Förderung. Hier ist der Bund gefordert, nicht durch Umschichtung, sondern durch Erhöhung der Sportfördermittel den berechtigten Belangen des Spitzensports von Menschen mit Behinderungen Rechnung zu tragen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell