Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Holzenkamp/Heil: Warteschleifen ab sofort kostenlos

Berlin (ots)

Ab Samstag sind Warteschleifen bei Sonderrufnummern für Verbraucherinnen und Verbraucher kostenlos. Dazu erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Franz-Josef Holzenkamp, und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil:

"Warteschleifen sind ab dem 1. Juni grundsätzlich kostenlos. Der Verbraucher zahlt bei Sonderrufnummern nur noch, wenn sein Anruf auch tatsächlich bearbeitet wird. Vereinzelt wurden Verbraucher bewusst in teuren Warteschleifen gehalten und mussten so viel Geld zahlen, ohne eine Leistung zu bekommen. Dem haben wir mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes einen Riegel vorgeschoben. Die Neuregelung zu den Warteschleifen war bereits im letzten Jahr in Kraft getreten, seitdem galt eine Übergangsregelung, in der die ersten zwei Minuten eines Anrufs auf einer Sonderrufnummer kostenlos sein mussten - unabhängig davon, ob der Anrufer in dieser Zeit warten musste oder nicht.

Warteschleifen können nur dann weiterhin kostenpflichtig sein, wenn ein Anruf aus dem Festnetz kommt, weil dann der günstige Ortstarif gilt. Ausnahmen gibt es bei Sonderrufnummern, aber nur wenn ein Festpreis vorgesehen ist. Bei Anrufen über Mobilfunk sind die ersten 30 Sekunden generell kostenlos. Nachgelagerte Warteschleifen bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz sind von nun an verboten. Die Verbraucher müssen zudem informiert werden, wie lange sie voraussichtlich in der Warteschleife warten müssen.

Die Betreiber, die diesen Vorgaben nicht Folge leisten, können von der Bundesnetzagentur mit Bußgeldern bis zu 100.000 Euro belegt werden.

Mit der Neuregelung zu den Warteschleifen sorgen wir dafür, dass Verbraucherinnen und Verbraucher noch besser vor unseriösen Geschäftspraktiken und Abzocke geschützt werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 31.05.2013 – 14:28

    Krings: Zensus ist ein Erfolg - auch aus datenschutzrechtlicher Sicht

    Berlin (ots) - Die Statistischen Ämter von Bund und Ländern haben am heutigen Freitag erste Ergebnisse des Zensus 2011 bekanntgegeben. Die Bevölkerungszahl Deutschlands ist danach geringer als bisher angenommen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings: "Der Zensus 2911 ist ein Erfolg, gerade wenn man sich die ...

  • 31.05.2013 – 13:27

    Mißfelder: Internationale Konferenz zu Syrien muss ein Erfolg werden

    Berlin (ots) - Bundesaußenminister Westerwelle hat die oppositionelle Nationale Koalition zur Teilnahme an der geplanten internationalen Syrien-Konferenz aufgerufen. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt die Forderung von Außenminister Westerwelle an die Nationale ...

  • 30.05.2013 – 10:48

    Schockenhoff: Hollandes Kritik unangebracht

    Berlin (ots) - Der französische Staatspräsident Hollande hat gestern öffentlich massive Kritik an den Reformvorschlägen der EU-Kommission für Frankreich geäußert. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff: "Die heftige Kritik des französischen Staatspräsidenten an den Reformvorschlägen der EU-Kommission für ein Erreichen der EU-Defizitgrenze von drei ...