Doss: Rückläufige Studienbereitschaft ist Produkt des Verteufelns von Leistung

Berlin (ots) - Zu den Beratungen der Kultusministerkonferenz über die mangelnde Studienbereitschaft in Deutschland erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hansjürgen Doss MdB: Wenn heute immer weniger junge Menschen studieren wollen, hat das Ursachen, die Parallelen zur gleichfalls rückläufigen Selbständigenquote aufweisen. Nach dreizehn Jahren Schule zu studieren erfordert ebenso überdurchschnittliche Motivation wie die Gründung eines eigenen Unternehmens. Beides bedeutet erheblich mehr zu leisten, auch am Abend und am Wochenende zu arbeiten, zunächst erheblich weniger zu verdienen und das Risiko des Scheiterns ständig vor Augen zu haben. Die Motivation bestand immer in der Chance des sozialen Aufstiegs. Ein erfolgreich absolviertes Studium war wie das erfolgreich absolvierte Etablieren des jungen Unternehmers am Markt der Schlüssel zu beruflicher Selbstverwirklichung und materiellem Wohlstand als Lohn für besondere Anstrengungen. Mit ihrer leistungsfeindlichen Politik hat die rot-grüne Bundesregierung dafür gesorgt, dass die erforderliche Motivation mehr und mehr verloren geht. Leistungsträger werden von Rot-Grün bevorzugt abkassiert. Leistung wird verteufelt, weil sie dem materiellen Gewinnstreben dient, was der rot-grünen Interpretation von sozialer Gerechtigkeit zuwider läuft. Leistung wird bestraft. Leistung muss aber lohnen, sonst wird sie nicht erbracht, weder im Studium noch im eigenen Unternehmen. Darüber sollte die Kultusministerkonferenz einmal nachdenken. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell