Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Pfeiffer: "Mittelstandsinitiative Energiewende" - ein richtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz

Berlin (ots)

Am gestrigen Montag stellten Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Bundesumweltminister Peter Altmaier gemeinsam mit den Präsidenten der Spitzenverbände des deutschen Mittelstandes eine neue Initiative vor: Im Rahmen dieser "Mittelstandsinitiative Energiewende" entsteht eine Servicestelle, die vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag und vom Zentralverband des Deutschen Handwerks getragen wird und mittelständische Unternehmen in Sachen Energieeffizienz beratend zur Seite steht. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer:

"Der geplante Umbau der Energieversorgung ist ein Generationenprojekt und die größte wirtschaftspolitische Herausforderung seit dem Wiederaufbau. Höchste Priorität gilt hierbei der Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Wirtschaftsstandorts Deutschland. Es ist klar, dass der Umbau der Energieversorgung in jedem Augenblick volkswirtschaftlich verantwortbar und bezahlbar sein muss.

Gerade die mittelständischen Unternehmen sehen sich mit Risiken der Versorgungssicherheit und steigenden Energiepreisen konfrontiert. Die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen muss zwingend gewahrt bleiben. Es gilt, die gesamte industrielle Wertschöpfungskette in Deutschland zu erhalten, um Wohlstand und Beschäftigung auch für zukünftige Generationen zu sichern.

Der Königsweg liegt in der Energieeffizienz. Diese bietet mittelständischen Unternehmen einerseits die Chance, die betrieblichen Energiekosten dauerhaft zu senken und zu kompensieren. Auf der anderen Seite eröffnen sich neue Geschäftsfelder für Mittelständler im Bereich Energieeffizienztechnologien und Dienstleistungen. Die gemeinsam von BMWi und BMU gestartete "Mittelstandsinitiative Energiewende" ist daher sehr zu begrüßen. Im Austausch von Know-How, Informationen und Erfahrungen wird Energieeffizienz in mittelständischen Unternehmen vorangebracht. Bisher unbeachtete Einsparpotentiale werden auf diese Weise erkannt und können umgesetzt werden.

Die christlich-liberale Koalition führt mit der "Mittelstandsinitiative Energiewende" ihre Politik zur Unterstützung des Mittelstands fort, die sie mit Maßnahmen wie der Ausweitung der Besonderen Ausgleichsregelung begonnen hat. Dank der vorgenommenen Absenkung des Schwellenwertes gilt die Entlastung von der EEG-Umlage nun auch für stromintensive Unternehmen aus dem Mittelstand."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 04.10.2012 – 09:12

    Ruck: Asien schaut auf Europa in der Schuldenkrise

    Berlin (ots) - Vom 3. bis 5. Oktober 2012 findet in Vientiane, Laos die 6. Asiatisch-Europäische Parlamentarierkonferenz statt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und deutsche Delegationsleiter, Christian Ruck: "Das Treffen asiatischer und europäischer Parlamentarier in Laos hat gezeigt, dass die europäische Staatsschuldenkrise in Asien genau verfolgt wird. Für viele ...

  • 02.10.2012 – 16:25

    Mißfelder: Wahlen in Georgien setzen demokratische Maßstäbe im postsowjetischen Raum

    Berlin (ots) - Die Bewegung "Georgischer Traum" kann bei den georgischen Parlamentswahlen mit über 50 Prozent der Stimmen rechnen. Zu ihrem voraussichtlichen Wahlsieg erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Den georgischen Parlamentswahlen vom Montag kommt nach Auffassung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eine besondere ...

  • 28.09.2012 – 14:42

    Holzenkamp/Stier: Dialog statt Anklage beim Tierschutz

    Berlin (ots) - Der Tierschutzbericht 2011 der Bundesregierung und die Tierschutzgesetznovelle wurden am heutigen Freitag im Deutschen Bundestag beraten. Der Vorsitzende der AG Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, und der Berichterstatter für Tierschutz, Dieter Stier, erklären hierzu: "Der Tierschutz ist ein zentrales Anliegen der christlich-liberalen ...