Steinbach: Ausbeutung von Kindern aktiv verhindern

Morgen, am 20. September, ist Weltkindertag. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach:

"Nach wie vor werden auf abscheuliche Art und Weise in zahlreichen Staaten der Welt Kinder ihrer Kindheit und Würde beraubt. Sie werden aus ihren Familien gerissen, als Arbeitssklaven, Soldaten und Prostituierte verkauft, gedemütigt, diskriminiert und brutal ausgebeutet.

Sie werden als billige Arbeitskraft in Fabriken eingesetzt, wo sie unter unmenschlichen und ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen. Vor allem in afrikanischen Ländern werden sie als Soldaten rekrutiert und lernen bereits in ihren jungen Jahren Menschen zu töten. Kinder sind an vielen Orten der Welt Opfer von skrupellosen Schleppern und international agierenden Händlerringen.

Politiker aller Staaten sind aufgefordert, sich gegen diesen Missbrauch von Kindern einzusetzen. Vor allem müssen die Staaten aktiv werden, in denen dieses Unrecht stattfindet. Aber auch Unternehmen sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass in ihrer Produktion keine Kinderarbeit vorkommt.

Kinder sind unsere Zukunft und bedürfen des Schutzes. Der Weltkindertag mahnt uns alljährlich, dass es viele Kinder gibt, die in unwürdigen Abhängigkeiten leben müssen. Wir alle sind aufgerufen daran mitzuwirken, dass sich das ändert."

• 18.09.2012 – 12:03

Frieser: Integration braucht Regeln

Berlin (ots) - Am kommenden Freitag erscheint das Buch des Bürgermeisters von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), "Neukölln ist überall". Er zeigt darin auf, dass Multi-Kulti keine Antwort auf die Frage nach dem richtigen Umgang mit Zuwanderern gibt. Dazu erklärt der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser: "Wie wichtig und auch richtig die integrationspolitische Arbeit der ...