Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Kretschmer/Rupprecht: Leistung in der Wissenschaft muss sich lohnen

Berlin (ots)

Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag entschieden, dass die Besoldung von W2-Professoren im hessischen Landesdienst zu gering ist und nicht dem verfassungsrechtlichen Alimentationsprinzip genügt. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer, und der bildungs- und forschungspolitische Sprecher Albert Rupprecht:

"Wissenschaftliche Leistung muss sich lohnen. Wer den oft steinigen und langen Weg einer Karriere in der Wissenschaft auf sich nimmt, muss auch im Geldbeutel merken, dass seine Leistung geschätzt wird. Daher ist der Landesgesetzgeber gefordert, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zügig umzusetzen.

Wie das Verhältnis von festem Gehalt zu leistungsabhängigen Komponenten am besten gestaltet werden kann, müssen nun die Experten anhand der Vorgaben des Urteils prüfen. Dabei muss aber aus Sicht der Forschungspolitik klar sein: Jeder, der seine Leistung bringt, muss sich darauf verlassen können, dass er ein angemessenes Gehalt erreicht. Diese Leistungsstufe müssen grundsätzlich alle erreichen können.

Auf der anderen Seite sind Professoren nicht nur Beamte. Wem die Verfassung freies Forschen mit Steuergeldern und besonderen Zuverdienstmöglichkeiten garantiert, muss sich auch in Peer-Review-Verfahren dem Wettbewerb stellen und sich beispielsweise an Publikationen, Drittmitteln und Patenten messen lassen.

Für die Besten, die ihre Ziele übererfüllen, die Angebote von Dritten haben und die man halten möchte, muss dann auch die Möglichkeit bestehen, dass sie deutlich mehr verdienen als nur die 'angemessenen' hundert Prozent. Nur so ist der Hochschulstandort Deutschland international wettbewerbsfähig."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 14.02.2012 – 10:12

    Steinbach/Brand: Sofortiges Ende der Gewalt gegen das Volk in Syrien

    Berlin (ots) - Zur gemeinsamen Entschließung des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe (ohne die Fraktion DIE LINKE.) erklären die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Erika Steinbach und der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Michael ...

  • 13.02.2012 – 19:03

    Kauder traf UN-Generalsekretär Ban Ki Moon

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, ist am Montag in New York mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zusammengetroffen. Begleitet wurde er vom Justiziar der Fraktion, Michael Grosse-Brömer. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der weltweite Schutz der Religionsfreiheit sowie die Lage in Syrien. Dazu erklärt Volker Kauder: "Die Vereinten Nationen sollten in Zukunft stärker auf die ...

  • 13.02.2012 – 12:06

    Nüßlein: Oppositionsfraktionen untergraben parlamentarischen Konsens

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Enquete-Kommission sowie die Oppositionsfraktionen haben am 6. Februar in der Plenumssitzung der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" ein Thesenpapier eingereicht, ohne im Vorfeld eine Abstimmung und einen Konsens mit CDU/CSU und FDP zu suchen. Dazu erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der ...