Flachsbarth: Religiöse Toleranz ist Kennzeichen des modernen Deutschlands

Am Montag ist der Expertenbericht "Antisemitismus in Deutschland" vorgestellt worden. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Wenn in erheblichem Umfang in unserer Gesellschaft antisemitische Einstellungen vorhanden sind, dann ist das erschreckend und sollte uns aufrütteln. Der Bericht der Expertenkommission veranschaulicht ein weiteres Mal, dass wir unsere Bemühungen um Toleranz und respektvolles Miteinander zwischen den Angehörigen verschiedener Religionen noch verstärken müssen.

Außerordentlich erfreulich ist, dass das Judentum bei uns in allen seinen Strömungen wieder wächst und durch Kunst, Musik und Kultur auch im Alltag sichtbar ist. Jüdisches Leben ist in Deutschland ausdrücklich erwünscht. Wir sind sehr dankbar dafür, dass sich nach den Grausamkeiten der Shoa wieder jüdische Gemeinden in Deutschland etablieren.

Es ist Kennzeichen des modernen Deutschlands, dass Angehörige aller Religionen und Glaubensrichtungen die Religionsfreiheit genießen, die das Grundgesetz vorsieht. Die Offenheit gegenüber den verschiedenen Religionsgemeinschaften und der respektvolle Umgang ihrer Angehörigen miteinander sind grundlegend für unsere Gesellschaft. Dazu gehört auch, dass der Staat den Religionsgemeinschaften ausdrücklich positiv gegenübersteht, sie in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben für unsere Gesellschaft unterstützt und ihre Leistungen würdigt."

• 20.01.2012 – 11:27

Krings: Linke liegt daneben bei Abschiebungen nach Syrien

Berlin (ots) - In der Debatte um den von sechs Abgeordneten der Linken unterzeichneten Aufruf zu Syrien ist der Eindruck erweckt worden, dass die Bundesregierung derzeit noch Abschiebungen nach Syrien vornehmen würde. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Günter Krings: "Die Linke schreckt bei der völlig abwegigen Verteidigung des von sechs Linken-Abgeordneten ...