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CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Fischer: Klimmt lässt das Straßenverkehrsgewerbe bewusst im Regen stehen

Berlin (ots)

Zu dem Misserfolg des Bundesverkehrsministers bei
dem gestrigen Treffen der EU-Verkehrsminister erklärt der
verkehrspolitische Spre-cher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk
Fischer (Hamburg) MdB:
Das deutsche Verkehrsgewerbe braucht rasche Hilfe. Wir fordern von
der Bundesregierung, sich so für die deutschen Unternehmen
einzusetzen, wie es für unsere europäischen Nachbarn für ihr Gewerbe
eine Selbstverständlichkeit ist. Die Bundesregierung muss handeln,
bevor es zu spät ist. Deshalb weg mit dieser Ökosteuer, die ihren
Namen zu unrecht trägt. Sie hat keine ökologische Lenkungswirkung -
dann würden ja auch die fest verplanten Einnahmen fehlen - und führt
in ein ökonomisches Desaster.
Klimmts Ankündigung, auf europäischer Ebene für eine rasche
Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen zu sorgen, hat sich erneut
als leere Versprechung entpuppt. Seine europäischen Kollegen denken
gar nicht daran, ihr nationales Gewerbe schlechter zu stellen, im
Gegenteil. Sie haben mit ihren jüngsten zusätzlichen Entlastungen für
ihre Güterverkehrsunternehmen den Subventionswettlauf erst richtig
angeheizt. Wenn der deutsche Verkehrsminister bei diesem Sachverhalt
kurzfristige Hilfen für das deutsche Gewerbe weiter ablehnt, führt er
damit viele Unternehmen in das wirtschaftliche Aus.
   Die Verkehrspolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben deshalb
in ihrem Antrag "Wettbewerbsfähigkeit des deutschen
Güterkraftverkehrsgewerbes erhalten und sichern" die Bundesregierung
aufgefordert, in folgenden sechs Kernpunkten umgehend zu handeln:
* Auf eine zügige Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen im
    Bereich des europäischen gewerblichen Güterkraftverkehrs    
    hinzuwirken.
   * Im Rahmen der EU-Osterweiterung die Interessenlage des deutschen
     Güterkraftverkehrsgewerbes im Auge zu behalten und bei der EU  
     darauf zu drängen, dass in einer ersten Phase schon vor dem  
     Beitritt zunächst ein Gemeinschaftskontingent eingerichtet wird,
     das Fahrten zwischen den Beitrittsstaaten untereinander und  
     zwischen der EU und den Beitrittsstaaten begrenzt. In der  
     zweiten Phase soll den Beitrittsstaaten der Transport von einem 
     Mitgliedsland in ein anderes gestattet werden (große Kabotage); 
     im Gegenzug akzeptieren die Beitrittsländer, dass 
     innerstaatliche Transporte (kleine Kabotage) erst 3-5 Jahre nach
     dem Beitritt möglich werden.
   * Zügig ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung der grauen und illegalen
     Kabotage sowie der illegalen Beschäftigung im   
     EU-Straßengüterverkehr vorzulegen.
   * Bei der EU-Kommission auf eine schnelle Lösung der    
     Öko-Punkte-Problematik mit Österreich zu drängen, die die 
     besonderen Interessen des deutschen Güterkraftverkehrsgewerbes 
     berücksichtigt.
   * Die Einführung der streckenbezogenen nutzungsabhängigen
     LKW-Gebühr für das deutsche Güterkraftverkehrsgewerbe
     wettbewerbsverträglich zu gestalten und hierzu auch die
     Kompensationsmöglichkeiten, die bezüglich der Anwendung der
     EU-Mindeststeuersätze noch offen sind, zu nutzen.
   * Die mit dem Gesetz vom 24. März 1999 eingeführte und mit dem
     Gesetz vom 16. Dezember 1999 fortgeführte ökologische    
     Steuerreform aufzuheben, da sie ihre ökologische Lenkungswirkung
     verfehlt und die Wettbewerbsverzerrungen im europäischen 
     Güterverkehrsmarkt zusätzlich verschärft. Die versprochene 
     Aufkommensneutralität wird im Güterkraftverkehrsgewerbe bei    
     weitem nicht erreicht. Die dadurch verursachten zusätzlichen  
     Kraftstoffpreissteigerungen führen für viele Unternehmen zu  
     existenzgefährdenden Kostenbelastungen.

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Fax: (030) 227-56660
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