CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Kretschmer/Börnsen: Gratulation an die ARD zum 60. Geburtstag

Berlin (ots) - Anlässlich des 60. Geburtstages der ARD erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Kretschmer MdB und der kultur- und medienpolitische Sprecher, Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB:

Sechs Jahrzehnte nach ihrer Gründung gehört die ARD zu den führenden Rundfunkanstalten in Europa. Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland leistet beständig einen bedeutenden Beitrag zur Meinungs- und Medienvielfalt in unserem Land. Ihre neun Landesrundfunkanstalten bilden durch ihre föderale Struktur die regionale Mannigfaltigkeit unseres Landes ab. Sie gewährleisten außerdem eine unabhängige Berichterstattung und Information.

Durch die Erfüllung ihres gesetzlichen Kultur-, Bildungs- und Informationsauftrags hat sich die ARD über die Jahre große Verdienste erworben. Dafür gebührt gerade den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser herzlicher Dank.

Zum Geburtstag darf man jedoch auch Wünsche äußern: Wir wünschen uns zumal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Verantwortungsgefühl und Augenmaß bei der Anmeldung des Finanzbedarfs der ARD. Wir wünschen uns eine stärkere Berücksichtigung kultureller Inhalte und Berichterstattung im Hauptprogramm zu attraktiven Sendezeiten. Zum Anspruch der ARD, die Nummer Eins zu sein, gehört für uns außerdem auch eine umfängliche und fundierte, nicht in Nischenprogramme abgeschobene Berichterstattung aus dem Parlament.

Die ARD strahlt täglich gut 1.400 Stunden Radio- und rund 240 Stunden TV-Programm aus. Damit erreicht sie Marktanteile von durchschnittlich mehr als 55 Prozent im Hörfunk und knapp 29 Prozent im Fernsehen. Weltweit ist die ARD mit rund 23.000 festen Mitarbeiter/innen der größte nicht-kommerzielle Programmanbieter. Jährlich wird sie mit rund fünf Milliarden Euro durch die Gebühren der Rundfunkteilnehmer finanziert.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: