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Puttrich: Verbrauchertelefon als Lotse im Verbraucherdschungel

Berlin (ots)

Anlässlich der heutigen Diskussion in der
Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Umsetzung eines bundeseinheitlichen 
Verbrauchertelefons und der Ankündigung der parlamentarischen 
Staatssekretärin Julia Klöckner MdB, hierzu eine Machbarkeitsstudie 
auszuschreiben, erklärt die verbraucherpolitische Berichterstatterin 
der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Lucia Puttrich MdB:
Der moderne Verbraucher ist mit einer Vielzahl von Informationen 
konfrontiert. Die Auseinandersetzung mit Energiefragen, die Wahl der 
richtigen Gesundheitskasse und die Komplexität des 
Telekommunikationsmarktes, sind nur einige Beispiele. Trotz der immer
intensiveren Nutzung von neuen Kommunikationsmöglichkeiten, bleiben 
oft viele Fragen offen. Das Verbrauchertelefon ist für die 
Beantwortung solcher Fragen zuständig und die erste Anlaufstelle für 
die Verbraucher. Diese Stelle befasst sich mit den Anliegen der 
Verbraucher und steht ihnen Rede und Antwort.
Ob Ombudsmannstellen oder Schlichtungsverfahren - es gibt eine 
Fülle von Informationen und Hilfsangeboten für den Verbraucher, ohne 
dass er es weiß. Kompetenz und Transparenz sind vorhanden, aber 
oftmals fehlt dem Verbraucher die Orientierung und die Übersicht, 
über das bestehende Informationsangebot. Desto wichtiger ist es der 
Union, dem mündigen Verbraucher einen Orientierungsrahmen zu 
schaffen, mit dem in der Lage ist, sich im Verbraucherdschungel zu 
behaupten. Dieses im Koalitionsvertrag festgehaltene Ziel, wollen wir
nun zügig umsetzen. Die konkreten organisatorische und inhaltliche 
Ausgestaltung sowie dessen Umsetzung, will das 
Bundesverbraucherschutzministerium in den nächsten Monaten im Rahmen 
einer öffentlich ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie klären. Vorbild 
für das Verbrauchertelefon ist das Bundesinnenministerium gestartete 
Pilotprojekt D115.
Statt der Regulierung durch Marktüberwachung oder der Schaffung 
neuer bürokratischer Institutionen, schaffen wir damit eine 
unbürokratische und bürgernahe erste Anlaufstelle und füllen unser 
Leitbild des mündigen Verbrauchers mit Leben: Information, 
Transparenz und Hilfestellung als Orientierungsrahmen statt 
Bevormundung - das ist unser Ziel.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

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