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Rachel: KMK-Vorsitzender Lemke ignoriert Bedeutung von Kopfnoten

    Berlin (ots) - Zur Ablehnung von Kopfnoten an den Schulen durch
den Vorsitzenden der Kultusministerkonferenz, den Bremer
Bildungssenator Willi Lemke (SPD), erklärt der Obmann für Bildungs-
und Forschungspolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Rachel
MdB:
    
    Der Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), der Bremer
Bildungssenator Willi Lemke (SPD), hat die Wiedereinführung von
Kopfnoten an den Schulen abgelehnt. Damit hat er der Förderung von
Qualität und Leistungsbereitschaft an unseren Schulen einen
Bärendienst erwiesen.
    
    Der KMK-Vorsitzende Lemke stellt sich gegen die Mehrheit der
Eltern, die sehr wohl für eine Bewertung von Fleiß, Ordnung und
Betragen an den Schulen eintritt. Gerade vom KMK-Vorsitzenden müsste
man erwarten dürfen, dass er sich für die verstärkte Vermittlung und
Beachtung von Grundtugenden an den deutschen Schulen einsetzt. Dies
um so mehr, als deren Nichtbeachtung durch die Schüler den
Schulalltag belastet und später zu Problemen in Ausbildung und Beruf
führt. Wer diese Grundtugenden an seiner Schule nicht lernt, tut sich
später im Leben damit um so schwerer.
    
    Lemkes Bewertung, dass "Noten nichts ausdrücken und ungerecht"
seien, stellt grundsätzlich die Vergabe von Noten an Schulen in
Frage. Das ist typisch für eine SPD-Politik der Gleichmacherei. Im
Sinne der Qualität der schulischen Ausbildung und der späteren
beruflichen Chancen der Schüler benötigen die Schulen aber
Leistungsorientierung und damit auch Noten, die die Motivation für
eigene Anstrengungen im Unterricht fördern.
    
    
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