Riegert: Das Bundesinstitut für Sportwissenschaften darf weiterarbeiten

Berlin (ots) - Der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zu dem abschließenden Gutachten zur Evaluierung des sportwissenschaftlichen Instituts in Köln: Das vom Bundesminister des Innern, Otto Schily, für über 3oo.ooo,- DM in Auftrag gegebene Gutachten zur Evaluierung des Bundesinstituts für Sportwissenschaften ( BISP ) hat die Bedeutung dieses Instituts für die Sportwissenschaft eindrucksvoll bestätigt. Deshalb muss der Minister seine ursprüngliche Absicht, dieses Institut schließen zu wollen, vorläufig aufgeben. Seine jetzt wohlklingenden Lobeshymnen über die hervorragende Arbeit dieses Instituts haben einen faden Beigeschmack und sind gemessen an seinen früheren Aussagen unglaubwürdig. Die Wegnahme der Datenbank, der Fortfall der Koordinierung von Forschungs- und Planungsaufgaben für den Bau von Sportstätten, insbesondere die vorgesehene Verlagerung der Liegenschaft bedeuten Demontage auf Zeit. Der Bundesminister muss zudem schleunigst den Bediensteten erklären, wie er 2,5 Mio. DM Personalkosten zusätzlich einsparen will und wo die von ihm gepriesenen Synergieeffekte liegen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sieht sich durch das Gutachten bestätigt. Der Bundesminister hätte dem Steuerzahler 3oo.ooo,-DM ersparen können, und er sollte nicht zulassen, durch persönliche Beziehungsgeflechte die Arbeit eines anerkannten Instituts weiter zu beschädigen. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell