Junge Gruppe: Mehr Ausbildung statt mehr Einwanderung

Berlin (ots) - Zur angekündigten Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze durch die Wirtschaft in der IT-Branche erklärt der Vorstand der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB, Axel E. Fischer MdB (Karlsruhe-Land) und Klaus Holetschek MdB: Die von BDA-Chef Dieter Hundt angekündigte Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze in der IT-Branche auf 60.000 ist der richtige Weg, um den Fachkräftemangel zu beseitigen und jungen Menschen vernünftige Zukunftsperspektiven zu geben. Wir erwarten, dass auch in anderen Wirtschaftsbranchen, in denen zur Zeit Fachkräftemangel besteht, entsprechend in die Ausbildung investiert wird. Jetzt sind allerdings auch die Bundesländer gefordert, ihre Anstrengungen zu verstärken und vor allem mehr Studiengänge im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich anzubieten. ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU/CSU-Bundestagsfraktion Pressestelle Tel.: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.bundestag.de E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell