Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Bundestagsfraktion Laumann: Betriebliche Altersversorgung bei Rentenkonsensgesprächen zum Thema machen!

Berlin (ots)

Zur Anhörung der Arbeitnehmergruppe der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur betrieblichen Alterssicherung zieht
der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe, Karl-Josef Laumann MdB,
folgendes Fazit:
Die betriebliche Altersversorgung muss auch für die junge
Generation eine starke zweite Säule der Alterssicherung werden.
Deshalb müssen die Rahmenbedingungen für die Betriebsrente verbessert
werden. Die Betriebsrente muss auch ein Thema bei den
Rentenkonsensgesprächen zwischen Regierung und Opposition, die ja
einstweilen verschoben worden sind, werden. Darin sind sich fast alle
Experten und Verbandsvertreter, die an unserer Anhörung teilgenommen
oder uns bis zum heutigen Mittwoch Stellungnahmen zugeleitet haben,
einig.
Für die konkreten Forderungen, die wir als Arbeitnehmergruppe der
CDU/CSU-Bundestagsfraktion in unserem im Januar vorgestellten
Eckpunktepapier zur betrieblichen Alterssicherung dargestellt haben,
haben wir viel Unterstützung bekommen. Durch Änderungen im
Betriebsrentengesetz müssen Versorgungszusagen für die Arbeitgeber
wieder verlässlicher und kalkulierbarer werden. Und unsere Forderung
nach einer Änderung im Steuerrecht hin zu einer nachgelagerten
Besteuerung für alle Durchführungswege der betrieblichen
Altersversorgung hat ebenfalls überwiegend - wenn auch nicht
ausschließlich - Zuspruch gefunden. Schließlich haben wir
interessante Anregungen zum Thema "Pensionsfonds" erhalten.
Wir werden unser Papier vor dem Hintergrund der Vorschläge und
Anregungen in der nächsten Zeit überarbeiten und dann in die
Gesamtfraktion einbringen.

Rückfragen bitte an:

CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Tel.: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 23.02.2000 – 14:36

    CDU/CSU-Bundestagsfraktion / Breuer: Wehrpflicht spaltet Rot-Grün

    Berlin (ots) - Zu den Äußerungen des Außenministers Fischer, die Umwandlung der Bundeswehr zur Berufsarmee sei unausweichlich, erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Paul Breuer MdB: Mit der Meinungsäußerung, die Umwandlung der Bundeswehr zur Berufsarmee sei unausweichlich, bringt sich Bundesaußenminster Fischer in ...

  • 23.02.2000 – 14:33

    CDU/CSU-Bundestagsfraktion / Breuer: Wehrpflicht spaltet Rot-Grün

    Berlin (ots) - Zu den Äußerungen des Außenministers Fischer, die Umwandlung der Bundeswehr zur Berufsarmee sei unausweichlich, erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Paul Breuer MdB: Mit der Meinungsäußerung, die Umwandlung der Bundeswehr zur Berufsarmee sei unausweichlich, bringt sich Bundesaußenminster Fischer in ...

  • 23.02.2000 – 13:22

    CDU/CSU-Bundestagsfraktion / Schmude: EEF-Finanzregelung korrekturbedürftig

    Berlin (ots) - Der Haushaltsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael von Schmude MdB, erklärt: Im Vorfeld der Verhandlungen über das Nachfolgeabkommen zum Lomé-Vertrag (9.EEF) hatte ich die Bundesregierung aufgefordert, Korrekturen anzumahnen. Nunmehr ist alles beim alten geblieben. Ich hatte insbesondere gefordert, die bisher geübte Praxis, an ...