CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Brauksiepe: Weitere Besserung am Arbeitsmarkt

    Berlin (ots) - Zu den heute von der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Oktober 2007 bekannt gegebenen Arbeitsmarktdaten erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Ralf Brauksiepe MdB:

    Die Zahl der Arbeitslosen erreicht den niedrigsten Wert in einem Oktober seit zwölf Jahren! Sie ist auf 3,434 Mio. gesunken, ein Rückgang von über 650.000 gegenüber Oktober 2006 und von über 1,1 Mio. im Vergleich zu Oktober 2005 unter Rot-Grün. Gegenüber dem September 2007 ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich um 110.000 gesunken. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist auf 27,17 Mio. angestiegen, das sind 589.000 mehr Beschäftigungsverhältnisse als noch vor einem Jahr. Dabei entfällt etwa die Hälfte der Beschäftigungszunahme auf sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen.

    Die Zahl der Erwerbstätigen ist erstmals auf über 40 Mio. gestiegen, gegenüber dem Vorjahr hat die Erwerbstätigkeit um 672.000 zugenommen. Insbesondere wächst auch das Stellenangebot: Im Vergleich zum Vorjahr gab es 8.000 Stellenangebote mehr für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Von allen gemeldeten Stellen waren über 63 Prozent (382.000) Stellen für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse, das sind 7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

    Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Politik für mehr Beschäftigung erfolgreich ist. Nun kommt es darauf an, sich auf Problemgruppen am Arbeitsmarkt zu konzentrieren, wie junge Menschen und Menschen mit Behinderungen. Überschüsse bei der Bundesanstalt für Arbeit müssen vorrangig an die Beitragszahler zurückgegeben werden. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung weiter zu senken.

Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: