AOK-Verwaltungsrat verabschiedet Haushalt
Gesundheitskasse garantiert: Bis 2013 kein Zusatzbeitrag

Teltow (ots)

Für die Versicherten der AOK Nordost ist es jetzt offiziell: Der regionale Kassen-Marktführer geht auf einem soliden finanziellen Fundament ins nächste Jahr und wird bis 2013 keinen Zusatzbeitrag erheben. Das ist das Ergebnis der heutigen Verwaltungsratssitzung der AOK Nordost. Das Selbstverwaltergremium der Gesundheitskasse hat den Haushalt 2012 mit einem Volumen von insgesamt rund 6,4 Milliarden Euro beschlossen. Mit 2,5 Milliarden Euro (1408,66 Euro je Versicherten) ist der Krankenhaussektor der größte Etatposten, gefolgt von den Arzneimittelausgaben mit 1,1 Milliarden Euro (596,06 Euro je Versicherten). Die Ausgaben für niedergelassene Ärzte umfassen insgesamt 0,9 Milliarden Euro und belaufen sich damit auf 527,47 Euro pro Versicherten.

"Die 1,8 Millionen Versicherten der AOK Nordost können auf eine verlässliche Finanzplanung ihrer Gesundheitskasse vertrauen", sagten die alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden Rainer Knerler (Versichertenvertreter) und Alexander Schirp (Arbeitgebervertreter) nach der Sitzung in Teltow. "Trotz finanzieller Risiken durch den Gesetzgeber, wie z. B. durch das Versorgungsstrukturgesetz, ist die AOK Nordost auch weiterhin für den Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen gut aufgestellt."

Seit der Vereinigung zur AOK Nordost im vergangenen Januar hat die Gesundheitskasse in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern rund 75.000 neue Mitglieder gewonnen. Innovative Versorgungsangebote, wie z. B. das Kinder- und Jugendlichen-Vorsorgeprogramm AOK-Junior, der vielfach ausgezeichnete Kundenservice und die regionale Nähe u.a. mit 112 Servicecentern überzeugen auch immer mehr jüngere Menschen, zum regionalen Marktführer zu wechseln.

Weitere Informationen unter www.aok.de/nordost

Telefon: 0800 265 080 - 22202