Social-Media-Reichweite von Bertelsmann steigt auf mehr als 1,2 Milliarden Follower

- Über 9.000 Social-Media-Kanäle auf einer Website gebündelt
   - Filter für Sprachen sowie für Themen wie Mode, Kochen und
     Fitness

Die Social-Media-Reichweite von Bertelsmann und seinen Tochter-Unternehmen erreicht immer größere Dimensionen: Mehr als 1,2 Milliarden Follower weltweit sind aktuell als Abonnenten bei YouTube, als Fans bei Facebook sowie bei Twitter oder Google+ mit den Angeboten des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens verbunden.

Gebündelt wird die Social-Media-Welt von Bertelsmann auf einer eigenen Website - der Social Cloud (socialcloud.bertelsmann.com). Inzwischen können Nutzer hier in mehr als 9.000 unterschiedlichen Kanälen stöbern oder sich gezielt an der thematischen Sortierung orientieren. Die Bandbreite reicht von Modetipps über aktuelle News, Angebote für Kinder und Musikvideos bis zu Kochrezepten und Literaturempfehlungen. Die Mehrzahl der Nutzer greift dabei auf englischsprachige Angebote zu, auch die Nachfrage nach spanischen Inhalten wächst stark. Mit über 70 Millionen Nutzern deutschsprachiger Angebote erreicht Bertelsmann auch im heimischen Markt ein großes Publikum.

Das größte Wachstum verzeichnet Bertelsmann dabei aktuell auf der Videoplattform YouTube, wo die einzelnen Geschäfte des Konzerns über 5.000 unterschiedliche Video-Kanäle betreiben. Erst vor kurzem hat sich die RTL-Group-Tochter BroadbandTV an die Spitze der Multi-Channel-Netzwerke gesetzt.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: "Bertelsmann vereint internationale Fernseh-Stars, beliebte Mode-Bloggerinnen, renommierte Literaten und unzählige weitere Kreative zu einem der wohl reichweitenstärksten Online-Angebote überhaupt. All unsere Geschäfte sind tief in der digitalen Welt verankert, entsprechend groß ist die Bandbreite unserer Social-Media-Kanäle. Das rasante Wachstum unser Social Cloud, in der wir all diese Angebote gebündelt illustrieren, verdeutlicht dies. Nirgendwo ist die kreative Vielfalt von Bertelsmann digital so klar ersichtlich wie hier."

Für weitere Informationen: http://socialcloud.bertelsmann.com

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, das Musikunternehmen BMG sowie die Bertelsmann Education Group. Mit mehr als 112.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.