Murat Cetin neu im Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA

Die Hauptversammlung der Bertelsmann SE & Co. KGaA hat auf ihrer heutigen Sitzung Murat Cetin (36) neu in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt. Cetin ist Vorsitzender des Betriebsrats der Arvato Direct Services Dortmund GmbH und Vorsitzender eines Gesamtbetriebsrates von Arvato Services. Er folgt als Mitarbeitervertreter im Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA auf Horst Keil (ehemaliger Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA), der im Mai 2014 aus dem Gremium ausgeschieden war. Dem Aufsichtsrat gehören damit weiterhin fünf Mitarbeitervertreter an.

Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte: "Mit Murat Cetin gewinnt unser Aufsichtsrat einen Kollegen, der seit 14 Jahren an einem unserer größten Standorte in Deutschland tätig ist - davon 13 Jahre als Betriebsrat. Er hat sich in dieser Zeit engagiert und mit großer Überzeugung für unsere partnerschaftliche Unternehmenskultur und die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen eingesetzt. Ich bin überzeugt, dass er eine wertvolle Bereicherung für unsere Arbeit im Aufsichtsrat sein wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Im Namen des gesamten Bertelsmann-Aufsichtsrates danke ich außerdem Horst Keil für sein großes, konstruktives Engagement und die erfolgreiche Arbeit, die er in unserem Gremium geleistet hat."

Murat Cetin ist seit 2000 für Arvato in Dortmund tätig. Vor seiner Freistellung als Betriebsrat im Jahr 2006 arbeitete er dort als Service Center-Mitarbeiter, zuletzt als Gruppenleiter.

Die Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) kontrolliert 100 Prozent der Stimmrechte in der Hauptversammlung der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Der Aufsichtsrat der Bertelsmann SE & Co. KGaA setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Christoph Mohn, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Vorstandsvorsitzender der Reinhard Mohn Stiftung, Geschäftsführer der Christoph Mohn Internet Holding GmbH, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG

Prof. Dr.-Ing. Werner J. Bauer, ehem. Generaldirektor der Nestlé AG für Innovation, Technologie, Forschung und Entwicklung, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nestlé Deutschland AG, Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Dr. Wulf H. Bernotat, ehem. Vorsitzender des Vorstands der E.ON AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Annington Immobilien SE

Kai Brettmann, Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats der RTL Group und Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Mediengruppe RTL Deutschland

Murat Cetin, Vorsitzender des Betriebsrats Arvato Direct Services Dortmund und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates Arvato CRM II

Helmut Gettkant, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA

Ian Hudson, Vorsitzender Internationale Führungskräftevertretung der Bertelsmann SE & Co. KGaA, CEO Penguin Random House International

Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA

Dr. Brigitte Mohn, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH

Hartmut Ostrowski, ehem. Vorsitzender des Vorstands der Bertelsmann AG, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA

Hans Dieter Pötsch, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Finanzvorstand der Porsche Automobil Holding SE

Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands der Henkel AG & Co. KGaA

Lars Rebien Sørensen, President und CEO der Novo Nordisk A/S

Christiane Sussieck, Vorsitzende des Betriebsrats Corporate Center/Leitung Club- und Direktmarketinggeschäfte, stellvertretende Vorsitzende des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bodo Uebber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 111.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.