Bertelsmann und UFA präsentieren die 3. UFA Filmnächte in der Mitte Berlins

Berlin (ots)

Vom 15. bis 17. August zeigen die 3. UFA Filmnächte erneut drei herausragende Werke der Kinogeschichte von Fritz Lang, Robert Siodmak und Alexander Wolkoff unter freiem Himmel mit Live-Musikbegleitung und eingeführt von prominenten Paten

Nach der fulminanten, an allen drei Tagen ausverkauften Premiere der UFA Filmnächte in Berlins historischer Mitte vor einem Jahr - 2011 fanden die UFA Filmnächte noch in Potsdam statt - wird auch in 2013 vor historischer Kulisse die große Leinwand gespannt, der Projektor ausgerichtet und die Bühne aufgebaut. Die Bertelsmann-Repräsentanz zeigt auf dem Schinkelplatz, zwischen Stadtkommandantur (heute Bertelsmann-Repräsentanz) und Friedrichwerderscher Kirche, gemeinsam mit der UFA Open Air drei Filmjuwelen der Weimarer Zeit. Die Stummfilm-Klassiker werden mit Live-Musik begleitet und von den jeweiligen Paten Joachim Krol, Tom Tykwer und Anna Thalbach eingeführt.

Das Programm im Überblick:
Donnerstag, 15. August, 20:30 Uhr
Die Nibelungen - 1. Teil
(1924, Regie: Fritz Lang, Musik: Gottfried Huppertz)
live begleitet vom Filmorchester Babelsberg
eingeführt von Joachim Krol
Freitag, 16. August, 20:30 Uhr
Menschen am Sonntag
(1930, Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer)
live begleitet von DJ Raphael Marionneau
eingeführt von Tom Tykwer
Samstag, 17. August, 20:30 Uhr
Geheimnisse des Orients (1928, Alexander Wolkoff)
live begleitet vom Berliner Ensemble Trioglyzerin
eingeführt von Anna Thalbach

Ab sofort sind Tickets zum Preis von 12,- Euro inkl. Vorverkaufsgebühr für die UFA Filmnächte erhältlich:

Online: www.ufa-filmnaechte.de oder www.gegenbauer-ticketservice.de
telefonisch: 030 / 4430 4430,
per Email:  tickets@gegenbauer-ticketservice.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die UFA Filmnächte sind eine Veranstaltung der Bertelsmann-Repräsentanz und der UFA, in Zusammenarbeit mit der Yorck Kinogruppe mit freundlicher Unterstützung von Stroer, Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung, Transit Film, Bundesarchiv Film, Cine Plus, Gegenbauer Facility Management, Humboldt Box, Gastico und Securitas. RBB Fernsehen, Radio Eins sowie Berlin.de sind Medienpartner.

Die UFA Filmnächte werden diesmal auch auf Reisen gehen und im September in Brüssel stattfinden: Im ehrwürdigen Kunstsaal Bozar wird das Bertelsmann-Büro Brüssel am 7. September "Nosferatu" und am 8. September "Spione" ebenfalls mit Live-Musik Begleitung zeigen.

Für weitere Fragen, Bild- und Pressematerial zu den UFA-Filmnächten wenden Sie sich jederzeit gern an die betreuende Presseagentur. Mehr unter www.ufa-filmnaechte.de.

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA