Thorsten Thiel verlässt Bertelsmann

Nach insgesamt mehr als 17-jähriger Konzernzugehörigkeit verlässt Thorsten Thiel zum 30. Juni den Bertelsmann-Konzern, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen.

Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Thiel war zuletzt als Chief Executive Officer (CEO) der Unternehmensgruppe Prinovis beschäftigt.

Thorsten Thiel begann seine Karriere bei Bertelsmann im Jahr 1995 als Assistent der Geschäftsführung. Nach weiteren Stationen auf Top-Management-Ebene übernahm er Ende 2008 die Führung von Prinovis.

Rolf Buch, Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG und Vorstandsvorsitzender von Arvato: "Seit seinem Start bei Bertelsmann hat Thorsten Thiel verschiedenste Arvato-Unternehmen im In- und Ausland mit großem unternehmerischen Engagement zu nachhaltigem Erfolg geführt. Im Jahr 2008 hat er bei Prinovis in einer wirtschaftlich äußerst angespannten Situation die Führungsrolle übernommen und das Unternehmen während der Finanzkrise sehr erfolgreich personell und strategisch neu ausgerichtet. Ein wichtiger Teil der Aufgabe bestand darin, Prinovis in ein Dienstleistungsunternehmen umzuwandeln, um das bis dahin bestehende Angebotsportfolio stärker zu diversifizieren. Die hervorragende Arbeit von Thorsten Thiel bei Prinovis ließ sich nicht zuletzt in den wirtschaftlichen Kennziffern des Unternehmens nachvollziehen, deren Entwicklung weit über dem Branchenschnitt lag. Wir danken Thorsten Thiel für seinen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg von Prinovis. Für seinen nächsten Karriereschritt außerhalb des Hauses Bertelsmann wünschen wir ihm jeden denkbaren Erfolg."

Über die Bertelsmann AG

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Dienstleistungen (Arvato) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Bertelsmann AG