Die Klärschlammtaucher

München (ots) - "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 20. April 2002, um 17:55 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

Andreas Knipp und seine Kollegen sind Berufstaucher. Ihr Einsatzgebiet sind Kläranlagen in ganz Deutschland. Ihre Aufgaben: Reparaturen, Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten - unter Wasser. Allerdings hat die Brühe in den Klärbecken mit Wasser nicht mehr viel zu tun. Den Berufstaucher stört das nicht. Was hier schwimmt, erkennt er bei seiner Arbeit sowieso kaum. "Abenteuer Leben" begleitet die Tauchergruppe beim Staubsaugen im Klärbecken in fünf Metern Tiefe ...

Die Insektenfarm

Angler, Aquarien- und Terrarienfreunde, Tierzüchter, Großlabore - sie alle brauchen lebendes Futter. Tonnenweise produzieren spezialisierte Insektenfarmen die begehrten Krabbler, Fliegen, Maden und Würmer. Die Türen dieser Insektenfarmen öffnen sich für Besucher nur selten. Werner Vollant zeigt "Abenteuer Leben" seinen Betrieb. Sein umgebauter Bauernhof liegt in der Nähe von Ulm. Er beliefert Handlungen für Zoobedarf und verschiedene Großzüchter.

Die Abrissprofis

Was andere aufbauen, bringen sie zu Fall: Amerikas Top-Explosionsingenieure um Doug Loiseaux. Der Schlüssel ihres Erfolges liegt in ihrer ausgefeilten Methode: Sie sprengen durch Implosion. Dazu werden die Explosionskörper an strategisch wichtigen Punkten platziert und in fein abgestimmten Sequenzen zur Detonation gebracht. Ist das Gebäude erst einmal in Bewegung, bewirkt allein die Schwerkraft den Einsturz. Über tausend verschiedene Sprengstofftypen verfügen die Spezialisten: pulvrig, flüssig oder gallertartig - für jede Anforderung die maßgeschneiderte Explosion.

Der Wildlife-Fotograf

Winfried Wisniewski ist einer der bekanntesten und besten deutschen Naturfotografen. Seine Bilder erscheinen in zahlreichen Fachzeitschriften. Seit 25 Jahren reist er durch die ganze Welt, immer auf der Jagd nach dem perfekten Schuss. Diesmal führt ihn sein aktuelles Projekt "Natur-Stimmungen" nach Kenia, in die Masai Mara. In diesem Schutzgebiet leben unzählige Tiere, die er fotografieren möchte. "Abenteuer Leben" hat ihn begleitet.

ots Originaltext: Kabel 1

Bei Rückfragen: