kabel eins

Schutz vor zwielichtigen Gebrauchtwagenhändlern!
"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 16.03.02, um 17:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:

Unterföhring (ots) - Seit dem 1. Januar 2002 steht der Händler beim Gebrauchtwagenverkauf in der Pflicht: Für ihn gilt eine sechsmonatige Beweislast. Danach muss er belegen, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs ein später aufgetauchter Fehler noch nicht vorgelegen hat. Für jeden Mangel haftet er dann mindestens ein Jahr. Doch grau ist alle Theorie: In der Praxis wollen manche Gebrauchtwagenhändler von der Neuregelung nichts wissen, oder sie versuchen, durch bestimmte Vertragsklauseln die Bestimmungen zu umgehen. Worauf man beim "Kleingedruckten" achten sollte und was seriöse Gebrauchtwagenhändler auszeichnet, zeigt "Abenteuer Auto". Reportage: Autotransport Sie werden behandelt wie rohe Eier, obwohl sie aus Blech sind: Beim Transport von Luxus-Sportwagen ist besondere Sorgfalt gefragt. Trotzdem ist es bei der Überführung per LKW, Bahn oder Schiff nicht einfach, Schäden an den teuren Rennern zu vermeiden. BMW überzieht Top-Modelle wie den Z8 Roadster deshalb mit hautengen Ganzkörperhüllen, Porsche verkleidet seine Sportwagen mit zahllosen Styroporleisten, Sicherheitspolstern und Folien. Spezial: Hummer extrem Arnold Schwarzenegger hat's vorgemacht: Er hat den geländegängigen Militärtransporter, der ursprünglich Platz für 16 Soldaten bieten sollte, als einer der ersten auf öffentliche Straßen losgelassen. Außen ist die zivile Version des Allradgiganten "Hummer H1" nicht geschrumpft, doch jetzt passen gerade mal noch vier Personen rein. "Abenteuer Auto" hat das charmante Monster mit seinen acht Zylindern und sechseinhalb Litern Hubraum mal genauer unter die Lupe genommen. Reportage: Hollywoodträume "Lymans Automotive Service" in Los Angeles - wem der schnöde 08/15-Jaguar nicht mehr reicht, der kauft sich hier einen wahrhaft exklusiven Gebrauchtwagen. Egal ob PS-Monster, Oldtimer oder Einzelanfertigung - bei Bob Lyman kann man sich sein Traumauto auf den Leib schneidern lassen. Vorausgesetzt, man muss dabei nicht aufs Geld schauen. "Abenteuer Auto" hat sich bei dem Mann umgesehen, der die automobilen Träume von Hollywood erfüllt. Vergleichstest: Toyota Corolla 1.4 gegen Ford Focus 1.6 Mit rund 900.000 Stück weltweit war der Ford Focus im letzten Jahr der meistverkaufte PKW. Der Kölner Bestseller mischte von Beginn an die Kompaktklasse auf und brachte Ford wieder auf die Überholspur. In Japan hat dieser Erfolg Begehrlichkeiten erzeugt. Schließlich hat Toyota mit dem Corolla auch einen Bestseller im Programm. Nun steht die 9. Generation in den Startlöchern. Und gleich wird es für den kleinen Japaner ernst: Der neue Corolla trifft auf den Ford Focus ... ots Originaltext: Kabel 1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 327 http://www.Kabel1.de Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: