Matthäus, Metzelder und Morientes beim Duell der Weltmeister: "ran Jahrhundertspiel Deutschland - Spanien" am Sonntag, 16. November 2014, ab 17.45 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de

Unterföhring, 14. November 2014. Deutschland oder Spanien - wer ist die beste Fußball-Nation der Welt? Zwei Tage bevor sich der amtierende Weltmeister sowie der Weltmeister von 2010 und aktuelle Europameister zum Freundschaftsspiel in Vigo/Spanien treffen, kommt es beim "ran Jahrhundertspiel Deutschland - Spanien" in Essen zum Duell der Legenden: Das deutsche Altstars-Team um Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus stellt sich den spanischen Helden wie Fernando Morientes (dreifacher CL-Gewinner mit Real Madrid, CL-Torschützenkönig 2004).

Im direkten Duell standen sich die beiden Nationalmannschaften zuletzt im WM-Halbfinale 2010 gegenüber: Die Spanier zogen mit 1:0 ins Finale ein und holten schließlich den Titel in Südafrika. Das letzte deutsche Tor gegen Spanien (1:3-Niederlage am 12.2.2003 in Palma de Mallorca) erzielte übrigens Fredi Bobic, der auch am Sonntag dabei ist.

Am 16. November 2014 melden sich die ran-Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing ab 17.45 Uhr aus dem Stadion Essen, kommentiert wird das "ran Jahrhundertspiel Deutschland - Spanien" von Jörg Dahlmann live bei kabel eins und auf www.ran.de. Bislang gab's vier Übertragungen der "ran Jahrhundertspiele" gegen die Niederlande, Italien, Portugal und die Türkei.

Tickets sind ab acht Euro (Kinder ab 5 EUR) an der Abendkasse W3 und R5 am Sonntag ab 15.00 Uhr erhältlich.

Team Deutschland, Coach: Otto Rehhagel

Jörg Albertz, Mario Basler, Stefan Beinlich, Fredi Bobic, Perry Bräutigam, Guido Buchwald, Maurizio Gaudino, Dirk Heyne, Matthias Herget, Ulf Kirsten, Olaf Marschall, Lothar Matthäus, Christoph Metzelder, Frank Mill, Oliver Neuville, Jens Nowotny, Hansi Pflügler, Tobias Rau, Carsten Ramelow, Marko Rehmer, Marco Reich, Claus Reitmaier, Michael Schulz, Olaf Thon, Darius Wosz

Team Spanien, Coach: Juan Antonio Senor Gomez Juan Carlos Ablanedo, David Albelda, José Emilio "Amavisca", Victor Sánchez del Arno, Roberto Fernandez Bonillo, Ivan Campo, Lobo Carrasco, Luis Cembranos, Pedro Contreras, Quique Estebaranz, Diego Rodriguez Fernandez, Fernando Giner Gil, Oscar Tellez Gomez, Oliverio Jesús Alvarez Gonzáles, Vicente Engonga Mate, Gaizka Mendieta, Luis Milla, Fernando Morientes, Enrique Fernandez Romero, Julio Salinas

Schiedsrichter: Bernd Heynemann