Anpfiff für Webshow "ranON" bei Europa-League-Liveübertragung Borussia Mönchengladbach - Fenerbahce Istanbul live ab 20 Uhr (BILD)

Nach der 0:5-Klatsche beim BVB: Bringt Lucien Favre Borussia Mönchengladbach im ersten Heimspiel in der UEFA Europa League wieder auf Kurs?

Am zweiten Spieltag der Europa League geht ran.de ab 20:00 Uhr "ranON". Die interaktive Webshow startet bereits 30 Minuten vor der Liveübertragung Borussia Mönchengladbach gegen Fenerbahce Istanbul bei kabel eins. Moderiert wird die Webshow aus dem Studio in Unterföhring vom 29-jährigen Autor und Blogger Friedemann Karig, der die "ran"-Kommentatoren Hansi Küpper und Jörg Dahlmann sowie Jörg Althoff (BILD) im Studio begrüßt. Außerdem spricht Karig via Skype mit "ranON"-Experte Raphael Honigstein. Live-Schalten ins TV-Studio nach Gladbach zu kabel eins-Moderator Matthias Killing vernetzen die Webshow ideal mit der TV-Ausstrahlung.

Sportchef Sven Froberg: "Mit der Verknüpfung von 'ran' im TV und 'ranOn' im Netz gehen wir in dieser UEFA Europa League-Saison einen Schritt weiter in der Sportberichterstattung. Mit der Webshow erreichen wir die junge, webaffine Zielgruppe und bieten auch im Netz Fußball-Entertainment, bei dem man als User aktiv an der Sendung teilnehmen kann."

Ab 20.30 Uhr übernimmt das kabel eins-Quartett Matthias Killing, Experte Bernd Schuster, Kommentator Holger Pfandt und Andrea Kaiser - erstmals in dieser Saison aus dem mobilen "ran"-Studio - im Borussia Park. Nach Abpfiff präsentiert "ran" in den ausführlichen Highlights u. a. die drei weiteren deutschen Mannschaften im Wettbewerb: Hannover 96 - UD Levante (Kommentator Jörg Dahlmann), Rosenborg Trondheim - Bayer Leverkusen (Kommentator Dirc Seemann) und Molde FK - VfB Stuttgart (Kommentator Hansi Küpper) sowie weitere Top-Begegnungen vom Tage.

Auch in der Halbzeitpause und nach Spielschluss bietet ranON den Fußballfans eine ergänzende Möglichkeit, über Laptop, Tablet PC's und Smartphones weiter am Ball zu bleiben: Karig und seine Gäste analysieren das Spielgeschehen, werfen einen Blick auf weitere Gruppenspiele und binden User-Meinungen via Twitter und facebook ein. ran an die Jahrhundertelf: Wer steht im deutschen Team? Bei ranON verkünden Jörg Althoff und Friedemann Karig das Voting-Ergebnis zum Jahrhundertspiel Deutschland - Italien (14.10.2012 live bei kabel eins).

Christiane Maske Kommunikation/PR Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1163 Email: Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com