Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Mit "Richard Löwenherz" startet bei kabel eins die internationale BBC-Reihe über die großen Feldherren der Geschichte (mit Bild)

Unterföhring (ots)

kabel eins zeigt ab Sonntag, 10. Oktober 2010, um 20.15 Uhr in sechs Teilen die internationale BBC-Koproduktion über die wichtigsten Heerführer, von Spartacus bis Napoleon. Den Anfang macht der englische Ritter-König Richard Löwenherz, der während der Kreuzzüge dem übermächtigen Sultan Salah-ad Din Paroli bietet ... Im Anschluss an die Deutschland-Premiere startet mit "Kreuzritter - Leben und Sterben für den Glauben" um 21.30 Uhr die ebenfalls sechsteilige Wissens-Doku-Reihe "Abenteuer Leben History".

Im Jahr 1191 ist der englische König Richard Löwenherz (Steve Waddington) nur einer von mehreren Anführern des dritten Kreuzzugs zur Rückeroberung Jerusalems. Sein muslimischer Widersacher, der alternde ägyptische Staatsmann und Reichsgründer Salah-ad Din, hatte die Pilgerstadt wenige Jahre zuvor erobert. Vor der Entscheidungsschlacht von Arsuf stehen eigentlich alle Zeichen auf eine dramatische Niederlage der Kreuzritter: Richards Männer befinden sich in einem langen Geleitzug, der beständig unter dem Beschuss von Salah-ad Dins Bogenschützen steht. Der große Sultan will das Kreuzfahrer-Heer mit einer Taktik der Nadelstiche auseinandertreiben. Doch Richard hält seine Truppen zusammen, bis der Zeitpunkt für einen Gegenangriff gekommen ist - es wird der größte Triumph des Kriegerkönigs gegen seinen hoch überlegenen Gegner werden. Ein Sieg, der Richard Löwenherz unsterblich machte ...

Hintergrund: Die schier unglaubliche Geschichte von Richard Löwenherz' entscheidendem Sieg über Salah-ad Din bei Arsuf bildet nur den actionreichen Auftakt dieses BBC-Mehrteilers. Neben Löwenherz geht es auch um die Schicksals-Schlachten der legendären Heerführer Attila, Napoleon, Spartacus, Hernan Cortés, aber auch des in Europa wenig bekannten japanischen Shogun Tokugawa Ieyasu.

"Richard Löwenherz - König und Kreuzritter" (OT: "Warriors: Lionheart") Am Sonntag, 10. Oktober 2010, um 20.15 Uhr Als Deutschland-Premiere GB 2008 Darsteller: Steve Waddington, Tom Burke, James Saito, Antony Flanagan Series Producer: Mark Hedgecoe Genre: Dokudrama

Die große BBC-Reihe bei kabel eins:

Sonntag, 10. Oktober 2010

20.15 Uhr: "Richard Löwenherz - König und Kreuzritter" 21.30 Uhr: "Abenteuer Leben History: Kreuzritter - Leben und Sterben für den Glauben": Warum wurden die Ritter des Tempelordens über Nacht ausgelöscht? Und wer brachte 40.000 Kinder dazu, im Namen Gottes über die Alpen zu ziehen? Wer ist verantwortlich für ihren Tod? Die Wissens-Doku geht diesen Fragen auf den Grund.

Sonntag, 17. Oktober 2010

20.15 Uhr: "Spartacus - Aufstand der Gladiatoren": Der junge Spartacus flieht 73 vor Christus mit 78 anderen Sklaven aus einer Gladiatorenschule in Capua. Schnell wird aus dem kleinen Aufstand ein erbitterter Kampf um die Freiheit Tausender ... 21.30 Uhr: "Abenteuer Leben History: Gladiatoren - die Helden der Arena im Test": Gladiatoren waren die besten Kämpfer ihrer Zeit - aber könnten sie es auch mit heutigen Kampfsportlern aufnehmen? Ein Team von Sportwissenschaftlern und Historikern testet dies in einem Experiment: Ein Hobbysportler wird zum Gladiator ausgebildet, nach 2.000 Jahre alten Trainingsmethoden...

Sonntag, 24. Oktober 2010

20.15 Uhr: "Attila - König der Hunnen": Im frühen 5. Jahrhundert lehrt vor allem ein Feldherr Europa das Fürchten: Attila, der Hunnenkönig. Der Barbar kämpft in seiner größten Schlacht auf den Katalaunischen Feldern in Frankreich nicht nur gegen seinen weströmischen Erzfeind Aëtius und dessen Truppen, auch die von ihm ausgeraubten Völker haben sich gegen ihn verbunden ... 21.30 Uhr: "Abenteuer Leben History: Kraftpaket Körper - was Menschen unbesiegbar macht": "Abenteuer Leben History" ermittelt in spektakulären Experimenten, welche Kraft ein Muskel aufbringen kann - und welche Rolle neben der Muskelkraft, die richtige Technik und die Geschwindigkeit spielen.

Sonntag, 31. Oktober 2010

20.15 Uhr: "Shogun - Herr der Samurai": Am Morgen des 21. Oktober 1600 treffen bei dem japanischen Dorf Sekigahara die Truppen des vereinten Ostens auf die Armee des Westens. Während der erbitterten Schlacht wird ein taktischer Geniestreich von Feldherr Ieyasu, der die östlichen Streitkräfte anführt, die Geschichte Japans für immer verändern ... 21.30 Uhr: "Abenteuer Leben History: "Kämpfer aus Fernost - das Geheimnis ihrer Unbesiegbarkeit": Ninja und Shaolin - sie sind uns bekannt als übermenschliche Kämpfer aus Fernost. Doch wie stark waren die Ninja wirklich? Und welches Geheimnis steckt hinter den Fähigkeiten der Shaolin?

Sonntag, 7. November 2010

20.15 Uhr: "Napoleon - Soldat und Kaiser": 1793, während des französischen Bürgerkriegs, belagern republikanische Truppen die Hafenstadt Toulon. Die Lage scheint aussichtslos - da die Royalisten Seite an Seite mit Spaniern, Briten und Österreichern kämpfen. Erst der geniale Plan des jungen Offiziers Bonaparte zwingt den Gegner in die Knie ... 21.30 Uhr: "Abenteuer Leben History: "Jeanne D'Arc und D'Artagnan - die Nationalhelden Frankreichs": Wie konnte die 17-jährige Jeanne D'Arc zu so viel Macht gelangen? War das Bauernmädchen in Wirklichkeit ein Mann? Und ist D'Artagnan, der Anführer der legendären Musketiere, nur eine der schillerndsten Romanfiguren der Neuzeit - oder basiert die Figur des Romanciers Alexandre Dumas auf einem realen Vorbild? "Abenteuer Leben History" ermittelt in Archiven in Paris und Orleans.

Sonntag, 14. November 2010

20.15 Uhr: "Cortés - Eroberer der Azteken": Mit nur 500 Mann durchstreift der spanische Conquistador Hernán Cortés Anfang des 16. Jahrhunderts die undurchdringlichen Dschungel des heutigen Mexiko und erobert das gesamte Aztekenreich ... 21.30 Uhr: Abenteuer Leben History: "Frauen im Vatikan - die heimlichen Herrscher der Kirche?": Päpstin Johanna - eine reine Erfindung? Lässt sich die Existenz einer Päpstin belegen? Waren Frauen die heimlichen Herrscher der Kirche?

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Unit Fiction Redakteur Lizenzspielfilm/Dokumentation Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 - Fax +49 (89) 9507-91177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion: Veronika Forster

Tel: +49 89 9507-1584 Fax: +49 89 9507-91584 Email: Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com

Weitere Storys: Kabel Eins