Nichts für Hobbygärtner: Baumfällen für echte Kerle bei "HELI-LOGGERS: Holzcowboys am Limit" - ab 24. Juli 2010 samstags um 22.20 Uhr in deutscher Erstausstrahlung bei kabel eins

21. Juli 2010. Wie ein exotischer gelber Käfer hängt ein Mann an einem gigantischen Baumstamm. Um ihn herum nur die endlosen Wälder British Columbias. Doch dieser Mann ist kein radikaler Umweltschützer und will auch nicht die bewegende Aussicht auf die Wälder genießen. In wenigen Minuten wird der Boeing CH-47 Chinook-Lastenhelikopter knatternd die Ruhe der kanadischen Wälder durchschneiden, und der Mann, der in schwindelerregender Höhe am Baum klemmt, muss sich in Deckung bringen. Was man hier erlebt, ist Holz-Ernte der extremsten Art. Mit Gurt und Steigeisen erklimmen die Heli-Loggers in den dichten Wäldern von Vancouver Island 60 Meter hohe Zedern, Zypressen und Tannen - in praller Sommersonne, bei Schnee und Sturm und immer unter Zeitdruck. Ihr Auftrag: in schwindelerregenden Höhen die gewaltigen Äste und Kronen der Baumriesen kappen. Der Lastenhelikopter bricht dann mit einem Spezialgreifer den Tonnen schweren Stamm vom Stumpf und fliegt ihn zur Verladestation. Diese Art des Baumfällens hat ihren Preis. Jede Flugstunde kostet 10.000 Euro, Fehler bedeuten gigantische finanzielle Schäden, lebensgefährliche Verletzungen - und manchmal den Tod. Doch in den unwegsamen Wäldern Westkanadas ist diese nachhaltige Methode der einzige Weg an das kostbare Holz zu kommen, das an Sägewerke und Holzfirmen weiter gehandelt wird. Die Baumriesen können einen Wert von mehreren Millionen Euro haben. Eine Gewinnaussicht, die die furchtlosen Männer an ihre Grenzen gehen lässt. kabel eins zeigt die Arbeit der tollkühnen Holzfäller in der bildgewaltigen Doku-Serie "HELI-LOGGERS: Holzcowboys am Limit" ab 24. Juli 2010, immer samstags um 22.20 Uhr.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Sabine Stephan Redakteurin Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507 -2244 Email: Sabine.Stephan@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Mirjam Peters Tel.: +49 (0) 89 9507-1181 Email: Mirjam.Peters@ProSiebenSat1.com