kabel eins mit 6,1 Prozent Marktanteil im Mai
Erfolgreiche Daytime und starke Spielfilme

kabel eins schließt den Mai 2010 mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab - das bedeutet ein Plus von +0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat (April 2010: 5,9 Prozent Marktanteil). Neben erfolgreichen Spielfilmen (u.a. "American History X": 10,1 Prozent, "Vampire in Brooklyn": 9,6 Prozent, "Metro": 8,3 Prozent Marktanteil) und eigenproduzierten Info-Formaten (u.a. "Abenteuer Leben - täglich Wissen": 8,6 Prozent Markanteil im Schnitt) zeigte der Sender auch am Serien-Freitagabend eine starke Performance: hier kamen die Serien "Ghost Whisperer", "Cold Case" und "Medium" auf 6,8 Prozent Marktanteil im Monatsschnitt. Punkten konnte kabel eins im Mai besonders am Nachmittag und in der Access Prime: In der Zeitschiene von 13.00 bis 18.00 Uhr (Mo-Fr) kletterte der Marktanteil auf 10,2 Prozent (+ 0,3 Prozentpunkte im Vgl. zum April 2010), von 17.00 bis 20.15 Uhr (Mo-Fr) verbuchte der Sender einen Marktanteil von 7,5 Prozent.

Im WM-Monat Juni bietet kabel eins außerirdische Alternativen zum Ball-Fieber: Neben "Star Trek - Enterprise"-Serienabenden und -nächten (5., 12., 19.6.) sorgen Spielfilme wie "Final Fantasy - Die Mächte in dir" (9.6.), "Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis" (14.6.), "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" (14.6.), "Mission to Mars" (21.6.) oder "Event Horizon - Am Rande des Universums" (23.6.) für Spannung und Action. Wie es besonders hartnäckigen Nesthockern aus den ersten beiden Staffeln von "Schluss mit Hotel Mama!" seit ihrem Rausschmiss aus der elterlichen Wohnung ergangen ist - das zeigt Psychologe und Coach Michael Thiel ab dem 15. Juni in einem vierteiligen "Schluss mit Hotel Mama!"-Spezial.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschlands (Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/ TV Scope / SevenOne Media Audience Research. Erstellt: 1.6.2010 / Betrachtungszeitraum 1.5.-31.5.2010 (vorläufig gewichtet: 28.-31.5.2010). Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Daniela Allgayer-Koreimann kabel eins-Sprecherin Tel.: +49 (0)89/ 9507-2148 E-Mail: daniela.allgayer-koreimann@kabeleins.de Presselounge: kabeleins.com