ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Schießen oder nicht? Das Phänomen der Tötungshemmung
ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" über die "Tödliche Entscheidung"

Mainz (ots) - Militärs in aller Welt suchen immer wieder nach neuen Möglichkeiten, den Soldaten die Hemmung vor dem Töten zu nehmen. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" geht am Mittwoch, 18. Juni 2003, 22.15 Uhr brisanten Fragen rund um die "Tödliche Entscheidung" auf den Grund. Für die Generäle der Alliierten im Zweiten Weltkrieg war es ein Schock, als nach der legendären Landung in der Normandie eine Untersuchung ans Licht brachte, dass vier von fünf der Soldaten an der Front absichtlich daneben geschossen hatten. Experten bezeichnen das Phänomen als "Tötungshemmung". "Abenteuer Wissen mit Wolf von Lojewski" berichtet darüber, dass deutsche Militärs schon vor dem Zweiten Weltkrieg auf dieses "Problem" gestoßen waren und nach Methoden gesucht hatten, diese Hemmung zu überwinden. Jetzt haben historische Untersuchungen ergeben, dass nach dem Krieg deutsche Experten, die sich mit der Überwindung der Tötungshemmung befasst hatten, von den Amerikanern in die USA geholt wurden. Von da an wurde gezielt nach neuen Möglichkeiten gesucht, den Soldaten die Hemmung vor dem Töten zu nehmen. Ausbildungsprogramme wurden mit Hilfe neuester psychologischer Forschung von Grund auf überarbeitet. Und tatsächlich sind die Militärs ihrem Ziel immer näher gekommen: Inzwischen beträgt die "kill rate" moderner Armeen über 90 Prozent. Mit ausgefeilten Methoden gelingt es immer mehr, die Tötungshemmung außer Kraft zu setzen. Doch wohin führt bei den einzelnen Menschen das Tötungstraining, zu dem sogar Videospiele gehören, ganz ähnlich jenen, die bei Kindern und Jugendlichen so beliebt sind? Und welche Konsequenzen hat das für die Soldaten, wenn sie - wie jetzt wieder nach dem Golfkrieg - ins zivile Leben zurückkehren? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: