Samstag, 22. Juni 2002, 17.05 Uhr / Länderspiegel
Samstag, 22. Juni 2002, 17.45 Uhr
mach mit / Sonntag, 22. Juni 2002, 19.10 Uhr
Berlin direkt

Mainz (ots) - Samstag, 22. Juni 2002, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Lückenhafte Kontrolle Gift in deutschen Lebensmitteln Wer Wind sät wird Proteste ernten Widerstand gegen Windkraftanlagen Berlins neue Skyline Hochwachsende Pläne für den Alexanderplatz Live bei der Kieler Woche Zwischen Windjammern und Volksfeststimmung Samstag, 22. Juni 2002, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell mit Stephan Greulich "Tag der Begegnung" im Archäologischen Park Xanten Über 16000 Besucher, darunter Bundespräsident Johannes Rau und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement, kamen zum "Tag der Begegnung" in den Archäologischen Park Xanten. Mehr als 1000 behinderte Menschen aus 150 Initiativen und Vereinen hatten sich an dem vom Landschaftsverband Rheinland organsierten Familienfest beteiligt. Bundespräsident Johannes Rau rief aus diesem Anlass zu einem ungezwungeneren Umgang zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen im Alltag auf. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigte am "Tag der Begegnung" dann auch die Kölner Kultband "Bläck Föös" beim gemeinsamen Singen mit zahlreichen Besuchern. Elektronische Gehhilfe Geniale Erfindungen sind nicht unbedingt Wissenschaftlern und Spezialisten vorbehalten. Als ihr kleiner Sohn Probleme hatte, richtig Laufen zu lernen, kam Diana Fischer auf die Idee, Quietschtiere zu Gehhilfen umzubauen. Die lustigen Quietschgeräusche animierten ihn, den Fuß richtig aufzusetzen. Weil diese einfache Erfindung so gut funktionierte, wurde sie auch von Physiotherapeutinnen angewendet. Inzwischen wurde Diana Fischers Erfindung weiterentwickelt zu Sensor-Pads mit elektronisch einstellbarer Druckpunktsignalisierung. Fehlerhafte Bewegungen können so sofort korrigiert und Fehlbelastungen vermieden werden. Und den Kindern macht es Spaß, die Quietschgeräusche beim Laufen zu erzeugen. Gewinner der "Aktion Mensch"-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Sonntag, 22. Juni 2002, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Peter Hahne Rente: Konzeptlos in die Zukunft? Gast im Studio: Horst Seehofer Bildung: Panik vor Pisa Ausverkauft: Rüstungsindustrie im Visier ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell