ZDF-Pressemitteilung
Ministerpräsident Beck weiterhin Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates

Mainz (ots) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck ist in seinem Amt als Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates bestätigt worden. Ebenfalls wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, der thüringische Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die nächste Amtsperiode des Gremiums beginnt am 1. Juli 2002. Der Verwaltungsrat des Senders beschließt über den Dienstvertrag mit dem Intendanten und überwacht nach den Vorgaben des ZDF-Staatsvertrags dessen Tätigkeit. Ferner legt der Verwaltungsrat dem 77-köpfigen Fernsehrat den Entwurf der Satzung des ZDF vor und beschließt über den vom Intendanten entworfenen Haushaltsplan, der vom Fernsehrat genehmigt wird. Dem ZDF-Verwaltungsrat gehören 14 Mitglieder an, davon fünf Vertreter der Länder, die von den Ministerpräsidenten berufen werden, acht weiteren Mitgliedern, die vom Fernsehrat gewählt werden und einem Vertreter des Bundes, der von der Bundesregierung berufen wird. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell