Samstag, 15. Juni 2002
Sonntag, 16. Juni 2002
ZDF SPORTreportage
ML Mona Lisa

Mainz (ots) -          Samstag, 15. Juni 2002, 17.55 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich     Musik macht Menschen     "Musik macht Menschen" ist das Motto des Deutschen Musikschultages     2002 am Samstag, 15. Juni.          115 Musikschulen in ganz Deutschland werden an diesem Tag mit zahlreichen Konzerten ihre Bedeutung, vor allem für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, darstellen. Gleichzeitig ist der Deutsche Musikschultag in diesem Jahr mit einer großen Benefiz-Initiative für die "Aktion Mensch" verbunden.

Mit einer Auftaktveranstaltung in der Ruhr-Universität in Bochum, an der mehr als 400 Mitwirkende, darunter Darsteller des "Starlight Express", teilnehmen, wird der Deutsche Musikschultag eröffnet.          Auf Erfolgskurs: Sven Hiller     Im Rahmen großer internationaler Turniere zu spielen, gelingt nur wenigen Tennis-Spielern. Sven Hiller, dreimaliger deutscher Juniorenmeister im Rollstuhl-Tennis, hatte dazu bei der Tennis-WM in Düsseldorf erstmals Gelegenheit und verblüffte Tennis-Profis mit seinem spielerischen Können. Denn die Koordination von Schlagen und Fahren des Rollstuhls setzt eine große Koordinationsfähigkeit voraus. Souverän gewann Sven Hiller bei einem Rollstuhltennis-Match gegen Michael Merten. Rollstuhltennis wird nach den geltenden Tennis-Regeln gespielt, jedoch darf der Ball zweimal springen.          Euro mit Rabatten: der "Bethel-Euro"     Einmalig in Deutschland ist eine Initiative der Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel. Bewohner und Mitarbeiter können in umliegenden Geschäften mit dem "Bethel-Euro" bezahlen. Wer in der Sparkasse der Anstalt tauscht, erhält für 100 Euro 105 "Bethel-Euro": ein Anreiz, die Eigeninitiative der Betreuten zu fördern und sie so auf ein Leben nach der Heimunterbringung vorzubereiten. Der "Bethel-Euro" ist gleichzeitig ein Beitrag, um die Arbeitsplätze der kleinen Läden zu sichern.     Gewinner der "Aktion Mensch" Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de          Sonntag, 16. Juni 2002, 17.10 Uhr          ZDF SPORTreportage     mit Rudi Cerne     Fußball-WM: Deutsches Lager     Fußball-WM: Story     Leichtathletik: Mehrkampf/EM-Qualifikation in Ratingen     Reiten: Riders-Tour in Balve     Tennis: ATP-Tour in Halle     Rad: Vor der Tour de France          Sonntag, 16. Juni 2002, 18.15 Uhr          ML Mona Lisa     mit Marina Ruperti          Schwerpunktthema in dieser Woche:          Im Aufbruch: Frauen in Afghanistan          In dieser Woche will in Afghanistan die große Ratsversammlung - Loya Dschirga - eine neue Regierung wählen. Auch 210 Frauen stimmen dabei über die Zukunft ihres Landes ab - eine Zukunft, in der sie wieder menschenwürdig leben wollen. "ML" zeigt afghanische Frauen im Aufbruch: Die engagierte Chalika wird mit 14 anderen Frauen zur Minenräumerin ausgebildet. Eine lebensgefährliche Aufgabe - mit hohem Ansehen in der afghanischen Gesellschaft. Bislang war sie nur Männern vorbehalten. Selbstbewusst moderiert Jamila Mujahed die Nachrichten im Fernsehen. Sie war die erste Frau, die nach dem Zusammenbruch des Taliban-Regimes offen ihr Gesicht im wiedereröffneten Kabuler TV zeigte. Zaida, die junge Lehrerin, darf in ihrem kleinen Dorf endlich wieder unterrichten. Nur ein kleiner, aber erster Schritt in eine neue Freiheit. "ML" begleitet Ursula Müller, eine deutsche Diplomatin. Sie hilft bedürftigen Witwen und betreut Projekte zur Arbeit und Bildung für Frauen.          Weitere Beiträge:

Frauenkicker auf Höchstniveau
    Am 16. Juni ist ihr letzter Spieltag. Dann können die
Fußballfrauen des 1. FFC Frankfurt auf eine großartige Saison
zurückblicken: Sie haben die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal
und den UEFA-Cup gewonnen. Und natürlich fiebern sie mit der
deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM.

Sexualtäter: trotz Rückfallgefahr frei
    Zweimal vergewaltigte er eine Frau brutal. Dafür hat der