ZDF-Pressemitteilung
Doktor spielen - Das "PRAXIS"-Diagnose-Spiel bei ZDF.online

Mainz (ots) - Internetnutzer, die wissen wollen, wie das klingt, wenn der Arzt mit dem Stethoskop die Lunge abhört, können sich jetzt bei ZDF.online einen Eindruck verschaffen. Wie werden die Elektroden für ein EKG gesetzt? Was erkennt der Doktor eigentlich am Röntgenbild? "PRAXIS" lädt die User von ZDF.online ein, sich virtuell den legendären weißen Kittel überzuziehen und sich in die Rolle des Arztes zu versetzen. Unblutig, aber realitätsnah soll der virtuelle Patient im Spiel untersucht werden. Geschicklichkeit, Einfühlungsvermögen und ein gutes Ohr sind gefragt, um die richtige Diagnose zu stellen - und ganz nebenbei blickt der Nutzer hinter die Kulissen einer Arztpraxis. Das interaktive Diagnose-Spiel ergänzt das Online-Angebot der ZDF-"PRAXIS"-Sendungen. Unter www.praxis.tv erfährt der User Wissenswertes zu den Bereichen Gesundheit und Ernährung. In einem umfangreichen Archiv kann er Texte und Videos zu verschiedenen medizinischen Themen abrufen, aber auch interaktive Risiko-Selbsttests durchführen, die auf mögliche gesundheitliche Probleme aufmerksam machen. Eine Besonderheit sind die Bildserien mit 3D-Computeranimationen aus dem virtuellen Studio, die komplizierte medizinische Sachverhalte anschaulich erklären. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell