Samstag, 18. Mai 2002

Mainz (ots) -

Samstag, 18. Mai 2002, 17.05 Uhr

Länderspiegel     mit Ralph Schumacher

Die Themen:     Sylthaft teuer - Euro-Abzocke von Nordsee-Urlaubern     Festung Berlin - Die Hauptstadt vor dem Bush-Besuch     Verfolgt, eingesperrt, zwangsverpflichtet - DDR-Häftlinge klagen     auf Entschädigung     Auto-Basar im Ruhrpott - Unterwegs auf Europas größtem     Gebrauchtwagenmarkt

Sonntag, 19. Mai 2002, 12.47 Uhr

blickpunkt     mit Juana Perke     Arbeitskampf: Streik in Berlin und Brandenburg

Erstmals seit über 70 Jahren streiken die Mitarbeiter der metallverarbeitenden Betriebe im Bezirk Berlin-Brandenburg. In dieser Woche sind in 25 Betrieben etwa 10 000 Gewerkschaftsmitglieder dazu aufgefordert, auf die Straße zu gehen. Die IG-Metall will damit nicht nur ihre Forderung nach 6,5 Prozent Lohnerhöhung - so wie in Baden-Württemberg -, sondern auch die Angleichung der Lohn- und Arbeitsbedingungen in Ost und West durchsetzen.

Pfingstspektakel: Deutsches Turnfest in Leipzig

Zum ersten Mal seit der Wende gibt es das weltweit größte Massensportereignis wieder in Ostdeutschland. Zirka 70 000 Turner aus fast 4000 Vereinen werden in der Stadt, die sich für Olympia 2012 bewirbt, erwartet. Geplant sind auch Gala-Vorstellungen, die jedoch noch auf einer Baustelle stattfinden werden: Das Stadion wird zum Pfingstwochenende nicht rechtzeitig fertig. Und ein weiterer Wermutstropfen: Der Turnfestgeschäftsführer musste wegen früherer Spitzeltätigkeit zurücktreten.

Pfaueninsel: Kleinod im Wannsee

Sie ist Bestandteil des Weltkulturerbes und wird als Teil von