ZDF

"WISO" erneuert: Marcus Niehaves wird Hauptmoderator und Redaktionsleiter des ZDF-Wirtschaftsmagazins

"WISO" erneuert: Marcus Niehaves wird Hauptmoderator und Redaktionsleiter des ZDF-Wirtschaftsmagazins
Marcus Niehaves Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Rico Rossival"

Mainz (ots) - Seit fünf Jahren hat er "WISO" und "WISO plus" bereits mitgestaltet - nun wird Marcus Niehaves zum 1. November 2016 Hauptmoderator und Redaktionsleiter des ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazins. Er folgt auf Martin Leutke, als dessen Abwesenheitsvertreter er in den vergangenen Jahren im Einsatz war.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Marcus Niehaves hat sich durch abwechslungsreiche und moderne Darstellungsformen in der Wirtschaftsberichterstattung einen sehr guten Namen gemacht. Mit seiner Präsenz als Moderator gibt er der Marke 'WISO' weiter Auftrieb."

Marcus Niehaves, Jahrgang 1974, ist seit 2011 für "WISO" tätig. Als Redakteur und Abwesenheitsvertreter des Redaktionsleiters war er für die langfristige Planung, Innovation und Formatentwicklung des Magazins zuständig. An der Entwicklung von Dokumentationen zu Wirtschaftsthemen wirkte er zudem entscheidend mit und präsentierte darüber hinaus die Sendungen "WISOplus" in ZDFinfo sowie - vertretungsweise - "makro" in 3sat. Marcus Niehaves ist seit 1998 beim ZDF und arbeitete zunächst als Redakteur und Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg, bereits dort mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft".

Marcus Niehaves gewann mit seinen Filmen über die UN-Milleniumsziele zweimal einen Award beim New York Film- und Fernsehfestival. Für seinen Film "Raus aus der Krise. Ein Jahr in der Schwabenschmiede" wurde er mit den renommierten Herbert-Quandt-Medienpreis für Wirtschaftsberichterstattung ausgezeichnet.

Martin Leutke, der seit 2011 die Redaktion "WISO" geleitet und die Sendung auch präsentiert hatte, wechselte zum 1. Oktober 2016 vom ZDF zur Lufthansa. Seit Oktober 2014 ist Sarah Tacke als zweite "WISO"-Moderatorin im Einsatz.

https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/marcus-niehaves/

http://wiso.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100 oder unter https://presseportal.zdf.de/presse/personalien

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: