"Friesland - Der Rückkehrer": Drehstart für ZDF-Samstagskrimi mit Florian Lukas und Sophie Dal

Süher Özlügül (Sophie Dal) und Jens Jensen (Florian Lukas) Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Guido Engels"

Mainz (ots) - In Leer/Ostfriesland starten am Donnerstag, 6. Oktober 2016, die Dreharbeiten zum fünften Film der ZDF-Samstagskrimireihe "Friesland" mit dem Arbeitstitel "Der Rückkehrer". Weitere Drehorte sind Greetsiel, Norderney, Köln und Umgebung. Neben Florian Lukas, Sophie Dal, Theresa Underberg, Holger Stockhaus und Felix Vörtler spielen Roman Knizka, Christian Näthe, Friederike Linke, Jürgen B. Heinrich und andere. Markus Sehr führt erneut Regie, das Buch schrieb wieder Timo Berndt.

Nach verbüßter Haftstrafe wegen Einbruchs und Totschlags kehrt Arne Terjehusen zurück nach Leer. Kaum angekommen, bricht er in die Apotheke von Insa Scherzinger (Theresa Underberg) ein und wird dabei von Streifenpolizist Jens Jensen (Florian Lukas) überrascht. Arne geht auf Jens los. Kollegin Süher Özlügül (Sophie Dal) greift zur Waffe und erschießt Terjehusen aus Notwehr.

Der Tod des Einbrechers ruft Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler) auf den Plan. Was wollte Arne in der Apotheke? Als Süher das Handy des Einbrechers checkt, findet sie Videoaufnahmen, die die "Heulinger Meeresfrucht-Spedition" zeigen. Dort stoßen Süher und Jens auf die Leiche des Firmeninhabers. Hat Arne den Spediteur umgebracht? Die polizeilichen Ermittlungen - mitsamt Insas forensischer Expertise und den wertvollen Insider-Infos von Bestatter Habedank (Holger Stockhaus) - führen Jens und Süher ins Krabbenfischer-Milieu.

Es produziert Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH, Sabine de Mardt und Anton Moho, Köln. Martin R. Neumann ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Die Dreharbeiten dauern bis 10. November 2016. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Susanne Priebe, Telefon: 040 - 669-85180, Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/friesland

ZDF Presse und Information