Montag, 29. April 2002
WISO

Mainz (ots) -

Montag, 29. April 2002, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich     mit Stephanie Schmidt     Gast im Studio: der Abenteurer Sebastian Burger.

Top-Thema: Rechte und Pflichten von Fahrradfahrern     Auszeit: Fahrrad-Touren durch Deutschland     Reisetipp: Fahrräder und Fahrradschutzhelme für Kinder im Test     Einfach lecker: Leckereien für den Picknickkorb - Kochen mit     Küchenmeister Armin Roßmeier     Praxis vor 10: Sauerstoff-Wunderheilung     Trend: Fahrrad-Trends

Montag, 29. April 2002, 19.25 Uhr

WISO

mit Michael Opoczynski     Richtig versichert bei Berufsunfähigkeit /Wohnrecht: Sicherheit fürs Alter / Private Rentenberater - WISO deckt Wucherpreise auf / Event-Agenturen für Kinder - Feiern für Anspruchsvolle / Preisduell: Pulsmesser für gesundes Joggen / Stichprobe: Autowaschanlagen

WISO-Tipp: Aus für die Börse - Sichere Geldanlagen sind wieder in

Die Kurseinbrüche an den Börsen halten immer mehr Anleger davon ab, ihr Geld in riskante Aktiengeschäfte zu investieren. Stabile Geldanlagen sind wieder in. Dabei kann man zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Anlagen mit sicheren Renditen wählen.

Tagesgeldkonten bei Direktbanken sind besonders für kurzfristig orientierte Anleger attraktiv. Bestens zur Zwischenanlage von Geldern geeignet, kann man über deren längerfristige Verwendung später entscheiden. Vorteil: Man kann schnell über sein Geld verfügen und profitiert häufig von guten Zinssätzen. Kaum Risiken bergen auch Staatspapiere wie Bundesschatzbriefe. Die Zinsen steigen nach einem festgelegten Plan: Je länger man die Anlage hält, um so höhere Renditen ergeben sich. Die Laufzeit dieser Anlagen beträgt sechs bis sieben Jahre. Allerdings können sie nach Ablauf des ersten Jahres täglich zurückgegeben werden. Eine dritte Möglichkeit der sicheren Geldanlage: Fondssparen. Man erwirbt Anteile an Investmentfonds, die aus unterschiedlichen Wertpapieren bestehen. Welche Fonds rentabel, welche Anleihen gewinnbringend und sicher sind, zeigt der WISO-Tipp.

WISO-Expertenthema: Richtig versichert bei Berufsunfähigkeit

200 000 Arbeitnehmer werden pro Jahr durch Unfall oder Krankheit
berufsunfähig. Von den gesetzlichen Rentenkassen ist seit der
Abschaffung der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr viel zu
erwarten. Private Versicherungen sind nötig, um im Ernstfall
abgesichert zu sein - je früher desto besser. Wie man sich privat
vorsorgt, welche Fußangeln man bei Vertragsabschluss beachten muss,
sagt der Versicherungsexperte in WISO.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: