ZDF-Pressemitteilung
Verblödet unsere Gesellschaft?
ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" stellt mangelnde Kompetenz in naturwissenschaftlichen Zukunftsfragen zur Diskussion

Mainz (ots) - Naturwissenschaftliche Kenntnisse vermehren sich explosiv, die Zahl der Menschen, die dieses entwickelte Wissen begreifen können, nimmt dagegen immer weiter ab. Das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung" fragt angesichts dieser Kluft in seiner Sendung am Mittwoch, 24. April 2002, 22.15 Uhr: "Verblödet unsere Gesellschaft?" Joachim Bublath diskutiert mit prominenten Gästen über die Ergebnisse der PISA-Studie, über sinkende Studentenzahlen in den Naturwissenschaften und über Missverständnisse hinsichtlich der Folgen technischer Umwälzungen als ernst zu nehmende Warnsignale für einen allgemeinen Kompetenzverlust. Wird bald nur noch eine Wissens-Elite über die Geschicke Deutschlands entscheiden? Kann die Öffentlichkeit über komplexe Zukunftsfragen wie gentechnische Entwicklungen oder nachhaltige Energieversorgung überhaupt sinnvoll mitreden, wenn notwendiges Spezialwissen fehlt? An der Diskussion beteiligen sich die Wissenschaftsjournalisten Dr. Jeanne Rubner von der Süddeutschen Zeitung und Gero von Randow von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie der Wissenschaftshistoriker und Bestsellerautor, Professor Ernst Peter Fischer, und der Präsident der Alexander von Humboldt Stiftung, Professor Wolfgang Frühwald. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell