Samstag, 13. April 2002
mach mit
ZDFSPORTstudio

Mainz (ots) -          Samstag, 13. April 2002, 17.45 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     mit Stephan Greulich          Essen ist mehr als satt werden     Dass auch in Deutschland Kinder mitunter nicht ausreichend ernährt werden, diese Erfahrung machten die Betreuerinnen der Kinder- und Jugend-Freizeitstätte "Lückoase" im Berliner Bezirk Lichtenberg - ein Stadtteil mit hoher Arbeitslosigkeit und vielen sozial schwachen Familien.          Mit Unterstützung der "Aktion Mensch" wurde deshalb ein Projekt gestartet, das zweimal wöchentlich für die kleinen Besucher der Freizeitstätte eine warme Mahlzeit ermöglicht.          Dass Essen jedoch mehr ist als satt werden, lernen die Jungen und Mädchen der "Lückoase" beim gemeinsamen Planen, Einkaufen und Kochen.

"Sport tut Deutschland gut" - eine Kampagne des Deutschen Sportbundes

Unter dem Titel "Sport tut Deutschland gut" startete der Deutsche Sportbund in dieser Woche eine Kampagne, die alle zum Mitmachen auffordert. Denn viele Kinder und Jugendliche bewegen sich nicht ausreichend, Gesundheitsschäden sind die Folge. Mitglieder der "Arbeitsgemeinschaft querschnittgelähmte Kinder und Jugendliche - ARQUE" zeigen bei einer Tour im Grünen, dass gemeinsamer Sport auch bei unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen möglich ist.          Gießener Champions Cup          Mehr als 100 Sportler, behinderte und nichtbehinderte, maßen in direktem Vergleich in verschiedenen Gewichtsklassen ihre Kräfte beim 4. Gießener Champions Cup im Bankdrücken. Veranstalter dieses außergewöhnlichen Wettbewerbs ist der "Athletik Club Eulenkopf", zu dessen Gründern und Mitgliedern Horst Eberhard Richter, einer der bekanntesten Sozialwissenschaftler Deutschlands, gehört. Vor 30 Jahren wurde der "Athletik Club Eulenkopf" in einem sozialen Brennpunkt der Stadt ins Leben gerufen.          Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de               Samstag, 13. April 2002, 22.00 Uhr          ZDFSPORTstudio     mit Wolf-Dieter Poschmann

Gäste:
    Klaus Augenthaler, Trainer 1. FC Nürnberg