ZDF

ZDFzeit-Dokureihe "Königliche Dynastien: Die Grimaldis"
Streifzug durch über 700 Jahre Geschichte einer Adelsfamilie

Albert und Charlene von Monaco haben ihre Zwillinge Gabrielle und Jacques im Arm. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/Eric Gaillard"

Mainz (ots) - In der Miniatur-Monarchie am Mittelmeer tummeln sich Adel, Jet-Set, Stars und Sternchen. Doch die Glamourwelt ist nur ein Teil der Geschichte Monacos. Zum Abschluss der Reihe über royale Familien zeigt das ZDF am Dienstag, 2. August 2016, 20.15 Uhr, "ZDFzeit: Königliche Dynastien: Die Grimaldis" von Oliver Halmburger.

Von den Vorfahren, die als berüchtigte Piraten Monaco eroberten, bis hin zu den Zwillingen von Fürst Albert gibt die Dokumentation Einblicke in die bewegte Grimaldi-Story. Da war der Mord an Herrscher Jean II., der im Jahre 1505 Monaco verkaufen wollte und daraufhin von seinem Bruder erstochen wurde. Charles III. gründete im 19. Jahrhundert die "Bädergesellschaft" und machte Monaco mondän. Fürst Louis' amouröse Abenteuer mit einer Dame vom Montmartre blieben nicht ohne Folgen: Charlotte, das illegitime Kind, avancierte zur Retterin des Fürstentums. Ohne sie wäre die Linie der Grimaldis ausgestorben. Sie war die Mutter von Rainier III., der nach dem Zweiten Weltkrieg den monegassischen Thron bestieg und länger als 50 Jahre lang regierte.

Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" beschäftigt sich mit den bedeutenden royalen Familien. Die erste Staffel erzählte 2014 die Geschichte der Habsburger, Hohenzollern, Romanows und Windsors. Die zweite Staffel 2015 richtete ihren Blick auf die Wittelsbacher, die Osmanen und die Bourbonen. Die diesjährige Staffel porträtierte neben den Grimaldis die Welfen und die Bernadottes.

https://presseportal.zdf.de/pm/koenigliche-dynastien-1/

http://www.dynastien.zdf.de/

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/koeniglichedynastien

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: